Über den Button "PP-Spenden" (oben) oder hier erfährst Du alle Details und kannst von dort auch direkt zum Fortbestand der Z1-Nordlichter-Seiten beitragen.
Wer Paypal nicht nutzen möchte, oder uns die Kosten der PayPal-Transaktion ersparen möchte, kann den Admin (Michael) gern nach seiner Bankverbindung für eine Überweisung oder seinem PP-Account zur gebührenfreien Übertragung an Freunde/Familie fragen. Bild

Bei ebay Wiesmann / Binöder ESD - hat wer Ahnung ?

Alles was nicht mit Pflege und Technik, aber mit dem Zetti zu tun hat.

Moderatoren: Michael, Marc

Antworten
Tommy
Z4 - Quäler
Beiträge: 61
Registriert: Montag 3. Oktober 2005, 23:29

Bei ebay Wiesmann / Binöder ESD - hat wer Ahnung ?

Beitrag von Tommy »

Hallo Z1-Freunde,

bei ebay wir gerade ein ESD mit Flügelprofil angeboten - laut Fotos von Binöder - hat jemand von euch eine Ahnung wie der so von der Quallität ist und wie der sich anhört ? Eher so wie eine Lorenz - oder vielleicht wie ein Wiesmann oder eher wie ein Schaffer ?
Benutzeravatar
Marc
Unterstützer 2023
Unterstützer 2023
Z1-Profi
Beiträge: 363
Registriert: Sonntag 6. November 2005, 21:45
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc »

Moin Thommy,

also der Binöder-Flügel ist aus Edelstahl soll aber nicht so lecker verarbeitet sein (grobe Schweisnähte) kann sich aber auch geändert haben, hab das nur mal gehört. Soundmäßig ist der ganz weit weg vom Lorenz :D Ich weiß allerdings auch nicht wie frisch der war, den ich hörte. Vielleicht müssen die erstmal frei gebrannt werden. :D
Er hörte sich sonor an,aber nicht so gierig wie die Lorenz.

Gruß
Marc
alo40xx
Z1-Profi
Beiträge: 170
Registriert: Freitag 3. März 2006, 13:12
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von alo40xx »

Hallo,
der BINÖDER ist sehr ordentlich verarbeitet, ich habe mich mal persönlich dort umgesehen und auch einen Originalen BINÖDER-Auspuff in der Hand gehabt. Die Schweißnähte die angesprochen wurden sind eine reine optische Frage und wie bei allem wo Handarbeit im Spiel ist mal mehr und mal weniger sichtbar. Hat aber nichts mit der Qualität zu tun. Die ist :top:

Ein Bekannter von mir fährt den BINÖDER-Auspuff und ich muß sagen der hört sich sehr dezent an. Würde fast meinen sogar noch ein klein wenig leiser als die Anlagen vom "Schaffer Franz". Aber das ist Geschmackssache (oder wie nennt man das wenn man es hört aber nicht schmeckt? :lol1: )

Wer Dir aber bzgl. des Sound auf jeden Fall helfen kann ist der Georg H. im Z1Z1-Forum, von dem weiß ich dass er den auch unter seinem Auto hat.

Viele Grüße aus dem Süden
Phantasie ist wichter als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. - Albert Einstein
Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Site Admin
Z1-Profi
Beiträge: 2461
Registriert: Freitag 30. September 2005, 20:15
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von Michael »

Hi Thomas,

ich klinke mich hier mal ein...

Georg ist nicht aud z1z1.de Forum... denn z1z1.de hat gar kein Forum! :D :D :D

Du erreichst ihn entweder über das Forum www.bmw-treff.de (dort hat er den Usernamen "Georg Hümmer") oder direkt per Mail... die schicke ich Dir per PN. ;)

Viele Grüße
Michael

PS: Wenn Georg jedoch einen Binöder fährt, dann kann der wirklich nicht laut sein... :)
alo40xx
Z1-Profi
Beiträge: 170
Registriert: Freitag 3. März 2006, 13:12
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von alo40xx »

Hello again! :D :D

Stimmt schon, danke Micha!
Ich wollte halt den kompletten Namen nicht nennen, nicht dass mir der "Schorsch" böse ist.

Aber ich weiss es ganz sicher dass er einen BINÖDER-Auspuff unter seinem AUTO hat. Und ja, so wirklich laut sind die nicht. Eher sonor brummend, nie :!: unangenehm.

Halt wie so vieles eine Geschmacksfrage.

Gruß aus Franken
Phantasie ist wichter als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. - Albert Einstein
christian.s

Schaffer ESD

Beitrag von christian.s »

Hallo Tommy,

wenn Du noch näheres über den Schaffer ESD sehen und hören willst, könnten wir uns mal treffen. Wolfenbüttel ist ja nicht so weit.

Grüße
Christian
Tommy
Z4 - Quäler
Beiträge: 61
Registriert: Montag 3. Oktober 2005, 23:29

Beitrag von Tommy »

moin moin,

hallo Christian - an Deinen Schaffer kann ich mich noch gut erinnern vom Autohof in Soltau - ehrlich gesagt ist mir der zu leise - der Lorenz ist mir zu laut und genaugenommen hätte ich gerne so einen Sound wie Eckehard (richtig geschrieben ?) aus Uelzen - der hat einen Wiesmann drunter und den finde ich einfach genial - hat jemand von euch einen Wiesmann ESD über und möchte mir den verkaufen ?
alo40xx
Z1-Profi
Beiträge: 170
Registriert: Freitag 3. März 2006, 13:12
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von alo40xx »

Hallo Tommy,

Wiesmann hat meines Wissens nach niemals einen eigenen Auspuff angefertigt. :arrow:
Nur zur Sicherheit: Ich habe noch Preislisten von Wiesmann, Hartge und Lorenz aus 1994 oder 1995 zuhause. Werde heute abend mal nachsehen.

Soweit mir bekannt - jetzt aber bitte eine reine Vermutung - sind die Anlagen , welche vom Wiesmann verkauft wurden eine ganze Zeit lang von der Agentur Hoffmann hergestellt worden. Diese haben ebenfalls das Flügelprofil und sind in Ihrer Form eher an denen vom Franz zu suchen.

Ich könnte mir vorstellen, dass dann später oder auch zeitgleich BINÖDER ebenfalls an Wiesmann geliefert hat. Den BINÖDER-Auspuff gibt es schon lange, ich bin 1996 -glaube ich - das erste mal damit konfrontiert worden. Da gab es das Teil aber schon eine Zeit.

Die Agentur Hoffmann kann man heute noch im Netz finden.
Allerdings hörte man Gerüchteweise, dass es ab und an TÜV-Probleme mit diesem Modell gegeben haben soll. Dies wird Dir bei den anderen Modellen eher nicht passieren.

Vom Klang ist der BINÖDER aber definitiv nicht lauter als der vom Franz. Man könnte eher sagen, dass beide einfach verschieden "Stimmen" in ähnlicher Lautsstärke haben. :D
Blöd ausgedrückt aber ich weiß nicht wie ich es anders sagen soll. :cool:

So, mehr Info gerne per PN

EDIT:
Da fällt mir noch was ein: Ich habe einmal einen Auspuff gesehen, der als Wiesmann angeboten war - der hat eher wie ein G-Power ausgesehen :confused: . Also 2 Töpfe!?!?!
Klärung wenn ich heute abend in die Liste gesehen habe.


Gruß

EDIT: !!!! 26.10.2006

Moin moin, oder darf ich das als Südi nicht ? :D

Also habe gestern mal in meinen alten Unterlagen gekramt. Man lernt nie aus :!:

1996 hat Wiesmann einen Sportauspuff mit 4 Endrohren im Durchmesser von 63mm angeboten, aus Edelstahl, Preis DM 2195,--. Optisch, nach den Fotos aus dem Prospekt ist es der LORENZ!. Beide Endrohr-Varianten Eckig und Rund kenne ich genau so von den LORENZ. Könnte höchstens noch sein, dass beide den gleichen Hersteller hatten.
1996 hat Lorenz übrigens den Sportendschalldämpfer für DM 2.098,-- angeboten, Optik wie bekannt.

Also meine Vermutung mit dem Hoffmann-Teil stimmte so nicht.
Gruß
Phantasie ist wichter als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. - Albert Einstein
Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Site Admin
Z1-Profi
Beiträge: 2461
Registriert: Freitag 30. September 2005, 20:15
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von Michael »

Moin Zusammen,

natürlich darf man als Z1-Nordlicht "moin, moin" sagen... egal ob man nun aus dem Land der Friesen oder aus "Nordösterreich" kommt. :D

Also dass der "Wiesmann" ein Lorenz war kann ich mir einigermaßen gut vrstellen, da die "Kontaktachse" Lorenz-Auco-Wiesmann seinerzeit recht gut war. ;)

Ich bin immer noch am Überlegen, ob ich eine Remus-Bestellaktion anleiere oder nicht. (Es weiß ja mittlerweile jeder, dass Remus die Lorenzanlagen gebaut hat und da Chrissy und ich beide demnächst Ersatz brauchen...

@Tommy:
Die Remus Anfertigung dürfte durchaus anders klingen als mein Lorenz, denn zum Einen ist meiner schon extrem, da vollkommen ausgelutscht (hat allein bei mit schon etwa 60.000 km hinter sich gebracht) und zum Zweiten sind die Nachbauten aus 100% VA, was den Klang nicht unwesentlich beeinflussen wird.

Allerdings bekommen wir dafür kein Gutachten, ich habe allerdings einen netten Tip von meinem Prüfer bekommen... :D :D :D

Siehe auch hier:
http://www.roadster-fashion.de/phpBB2/v ... c.php?t=38


Viele Grüße
Michael
Antworten