Über den Button "PP-Spenden" (oben) oder hier erfĂ€hrst Du alle Details und kannst von dort auch direkt zum Fortbestand der Z1-Nordlichter-Seiten beitragen.
Wer Paypal nicht nutzen möchte, oder uns die Kosten der PayPal-Transaktion ersparen möchte, kann den Admin (Michael) gern nach seiner Bankverbindung fĂŒr eine Überweisung oder seinem PP-Account zur gebĂŒhrenfreien Übertragung an Freunde/Familie fragen. Bild

Bis 2010 wird's teurer! :-(

Alles was nicht mit Pflege und Technik, aber mit dem Zetti zu tun hat.

Moderatoren: Michael, Marc

Antworten
Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Site Admin
Z1-Profi
BeitrÀge: 2461
Registriert: Freitag 30. September 2005, 20:15
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Bis 2010 wird's teurer! :-(

Beitrag von Michael »

Moin zusammen,

ich habe eben im Hamburger Abendblatt folgenden Artikel gefunden, den ich auszugsweise mal zitiere:

Viele alte Autos mĂŒssen bald Super Plus tanken

MÜNCHEN - Die Beimischung grĂ¶ĂŸerer Mengen Biosprit zum Normal- und Superkraftstoff wird viele Besitzer Ă€lterer Autos in absehbarer Zeit an der ZapfsĂ€ule zum Umstieg auf das teurere Super Plus zwingen. Bis zum Jahr 2010 sollen in Deutschland nĂ€mlich Benzin und Super zehn Prozent Ethanol (E10) enthalten, nur Super Plus soll auch kĂŒnftig unverĂ€ndert angeboten werden. Nach Auskunft von Magnus Geisler vom ADAC-Technikzentrum in Landsberg (Bayern) geben die Autohersteller jedoch nicht alle Fahrzeuge Ă€lteren Baujahrs fĂŒr den Bio-Spritmix frei. Die betroffenen Fahrer mĂŒssten dann auf Super Plus umsteigen. „Das ist finanziell schon eine Kröte, die sie zu schlucken haben", betont Geisler. Mit Mehrkosten ist also zurechnen:

... BMW beispielsweise gibt nur die Benzinmodelle ab dem Zulassungsdatum Januar 1998 fĂŒr den Betrieb mit E10 frei. „Der Grund dafĂŒr ist die UnvertrĂ€glichkeit der kraftstofffĂŒhrenden Teile bei Ă€lteren Fahrzeugen mit dem aggressiveren Ethanohnix", erlĂ€utert BMW-Sprecher Wieland Bruch die Problematik. Erst vom Baujahr 1998 an könne ein Korrosionsrisiko beim Tanken von E10 ausgeschlossen werden.

Anders als reines Benzin und Super greift Ethanol auch in der Mischform neben Metall die Leichtmetall-Bestandteile im Kraftstoffsystem an, erklĂ€rt ADAC-Experte Geisler. Dadurch könnten auch Verteilerrohre und Komponenten der Kraftstoffpumpe beschĂ€digt werden. Bei Fahrzeugen jĂŒngeren Datums hĂ€tten die Hersteller andere Werkstoffe verwendet oder die gefĂ€hrdeten Komponenten ummantelt. (tmn)




Ich lasse das jetzt mal unkommentiert... ;)

Viele GrĂŒĂŸe
Michael
Ulrich

Beitrag von Ulrich »

Moin,

ob das auch alles stimmt bezweifle ich, vielleicht es wieder nur Geldmacherei :((
Aber ich muss meinen Z seit letztem Sommer eh mit Super Plus fahren :roll: Gott sei Dank ist der Tank nicht so groß... den Fahrspaß, den ich dadurch bekomme, will ich aber nicht mehr missen :D


Gruß
Ulrich
Antworten