Über den Button "PP-Spenden" (oben) oder hier erfährst Du alle Details und kannst von dort auch direkt zum Fortbestand der Z1-Nordlichter-Seiten beitragen.
Wer Paypal nicht nutzen möchte, oder uns die Kosten der PayPal-Transaktion ersparen möchte, kann den Admin (Michael) gern nach seiner Bankverbindung für eine Überweisung oder seinem PP-Account zur gebührenfreien Übertragung an Freunde/Familie fragen. Bild

Lackierung Kosten

Alles was nicht mit Pflege und Technik, aber mit dem Zetti zu tun hat.

Moderatoren: Michael, Marc

Flesch

Lackierung Kosten

Beitrag von Flesch »

Hallo Nordlichter,

Zunächst ein Herzliches Grias Eich wie mann hier bei uns in Bayern zu sagen pflegt
und Danke für die Aufnahme ins Forum.

Und jetzt gleich mal eine Frage hat von euch jemand Erfahrung was denn ungefähr für eine Zetti Komplettlackierung
ein nennen wir es mal realistischer Preiß ist ?

Danke im voraus für rege antworten / Ratschläge

Grüße Thomas
Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Site Admin
Z1-Profi
Beiträge: 2443
Registriert: Freitag 30. September 2005, 20:15
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Lackierung Kosten

Beitrag von Michael »

Grüß' Dich Thomas,

das ist eine Frage auf die es viele Antworten gibt. ;)

Lackierer sind irgendwie ein eigenes Volk zu dem - zumindest mir - anscheinend der Zugang fehlt. Vielleicht habe ich nur noch nicht den richtigen gefunden, aber die bisherigen, konnte man alle in einen Sack stecken und wenn drauf gehauen hat, hat immer den Richtigen getroffen. *ja*

Eine "husch-husch-Farbdusche" kannst Du sicherlich für unter 2000,- Euro bekommen. Willst eine perfekte Lackierung mit einer dicken Schlusslackschicht, die auf spiegelnden Hochglanz poliert ist, wirst Du wohl eher bei 4.000-5.000,- Euro landen.

Ich weiß, dass der Franz Schaffer in Moosburg wohl mit einem wirklich guten Lackierer zusammen arbeitet und ich weiß, dass das Auto von Harold aus Holland dort eine wirklich perfekte Lackierung bekommen hat. Vielleicht solltest den Franz einfach mal fragen, was so eine perfekte "Harold-Lackierung" in Deiner Wunschfarbe kosten würde.
Das wäre sicherlich auch mal für das Forum interessant, einfach um einen Anhaltspunkt zu haben.

Im vergangenen Frühjahr hat ein Norweger hier in Hamburg für Lackierung in Traumschwarz mit zwei Schichten Schlusslack etwas über 4 k€ bezahlt. Die Lackierung habe ich gesehen und das sah schon ziemlich gut aus.

Viele Grüße
Michael
Flesch

Re: Lackierung Kosten

Beitrag von Flesch »

Hallo Michael,

erstmals danke für deine Antwort und deine Meinung beim Herrn franz Schaffer
habe ich bereits angefragt
bzw. meine Konkrete anfrage wahr eine Komplettlackierung ausgenommen der Türblätter ( die hat er erst letztes Jahr neu gemacht )
plus neuen Kotflügel Vorne und Hinten links.
So die Kotflügel kosten per Stück irgendwas um die 633,- € liste
Und er kam dann auf einen Preiß von ca. 9800,- bei dieser summe bin ich dann erst mal zusammengezuckt!!!!
Ca. 4000,- ja damit habe ich gerechnet aber das ist ja das Doppelte also suche ich gerade nach alternativen.
Das gute Arbeit Geld kostet ist mir bekannt aber das fand ich dann doch etwas naja nennen wir es überzogen.
Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Site Admin
Z1-Profi
Beiträge: 2443
Registriert: Freitag 30. September 2005, 20:15
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Lackierung Kosten

Beitrag von Michael »

Guten Morgen Thomas,

WOW... das nenne ich mal "sportlich"!

In den 9800,- € war aber wenigstens die komplette Demontage und der Zusammenbau des Autos enthalten, oder? - Aber trotzdem, da würde ich auch nach Alternativen suchen. *ja*

Das Problem ist nur, einen Lacker zu finden, der seine Kunden ernst nimmt und auf Deine Wünsche und Vorstellungen eingeht. Könntest Du denn die Außenhaut selber abnehmen und sie hinterher wieder drauf bauen, bzw. hast Du einen "Schrauber Deines Vertrauens" der das kann? Ich denke mal, ein normaler Lackierer ist, was die Montage und Demontage angeht, beim Z1 dann doch überfordert. :-(

Vielleicht kannst Du mal den "Georg" aus dem BMW-Treff fragen, ob der einen wirklich empfehlenswerten Lackierer im Raum München kennt... ;)

Viele Grüße
Michael
alo40xx
Z1-Profi
Beiträge: 168
Registriert: Freitag 3. März 2006, 13:12
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Lackierung Kosten

Beitrag von alo40xx »

Und er kam dann auf einen Preiß von ca. 9800,- bei dieser summe bin ich dann erst mal zusammengezuckt!!!!
Also sportlich mag ich das schon nicht mehr nennen :(( , allerdings sollte man auch die Kosten der Kotflügel (1.500 EUR incl. Märchensteuer) und die Demontage und Montage mit einbeziehen. *ja*

Ich glaube allerdings auch, dass man die Montagearbeiten am besten selbst bzw. bei jemanden dem man da echt vertrauen kann, machen lässt.

Grüße
Phantasie ist wichter als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. - Albert Einstein
Flesch

Re: Lackierung Kosten

Beitrag von Flesch »

Ja den Ansatz habe ich auch schon mit Selbst zerlegen
Habt ihr da Erfahrungen? ist das sehr kompliziert?
Also für handwerklich geschickt halte ich mich ja schon ;-)
Also zumindest habe ich die Innenausstattung komplett inklusive Armaturenbrett ausgebaut gehabt zum lederaufarbeiten und Habe es auch wieder hinein gebracht.
Dann währe da eben immer noch die Frage nach einem Lackierer der das mit diesen 3 Härtegraden hin bekommt.
Ich mach mich jetzt mal im BMW Forum auf die suche nach diesem Georg
alo40xx
Z1-Profi
Beiträge: 168
Registriert: Freitag 3. März 2006, 13:12
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Lackierung Kosten

Beitrag von alo40xx »

Grüße Dich,
der Georg ist dort leicht zu finden, er ist einer der Admins :D

Ich denke das demontieren und wieder montieren sollte nicht so das Riesenproblem sein, was ich gelernt habe in der Vergangenheit ist, dass es sinnvoll sein kann Stück für Stück zu arbeiten um sich immer wieder an bestimmten Spaltmassen zu orientieren. Also Z.B. Motorhaube erstmal drauflassen und nach den Kotflügeln, Frontschürze die Motorhaube etc. :goodidea:

Aber das ist sicherlich eine Geschmackssache.

Viele Erfolg
Phantasie ist wichter als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. - Albert Einstein
Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Site Admin
Z1-Profi
Beiträge: 2443
Registriert: Freitag 30. September 2005, 20:15
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Lackierung Kosten

Beitrag von Michael »

Moin zusammen,

grundsätzlich hat Alex sicherlich recht. Stück für Stück ist vom Grundsatz her eine gute Idee, zieht allerdings den Lackiervorgang auch ziemlich in die Länge, und vergiss den logistischen Teil nicht... Um die Teile zum Lackierer zu bringen reicht ein Dachträger auf einem Kombi, aber für den Rückweg der lackierten Teile geht das nicht. ;)

Andererseits habe ich an meinem Auto die Erfahrung gemacht, das zumindest bei einem Austausch von Teilen gegen andere auch das nichts bringt. Ich hatte Motorhaube, beide Kotflügel und die Nase als Neu- bzw. gebrauchtteile hier liegen, habe sie lackieren lassen und wollte sie dann gegen die originalen Teile am Fahrzeug tauschen... Das war ziemlich ernüchternd, denn selbst bei einem Stück für Stück Tausch hatte ich beim letzten Kotflügel an der A-Säule plötzlich 2,5 cm Luft. :mad: Also alles nochmal. Am Ende habe ich fast eine Woche Außenhautteile justiert. :kpatsch: (Nicht falsch verstehen, ich will hier niemandem Angst machen! ;) )

Es kann etwas tricky werden, wobei es bei Verwendung der Teile, die schon immer auf dem Fahrzeug waren, wohl deutlich einfacher sein wird. :top:

Was auf jeden Fall ein Problem darstellt sind die Außenspiegel, da es die Kappen unter den Gelenken nicht gibt und diese beim Entfernen i.d.R. kaputt gehen. Außerdem meine ich zu erinnern, dass die Gelenke mit so komischen Federklammerscheiben zusammengehalten werden... keine Ahnung ob man die überhaupt wieder richtig zusammen bekommt, wenn sie mal auseinander waren.

Aber grundsätzlich ist die Außenhaut des Z nicht so schwierig zu demontieren, man muss nur wissen, wo versteckte Schrauben/Halter sitzen...

Viele Grüße
Michael
Chrissy
Assistent ;-)
Assistent ;-)
Z1-Profi
Beiträge: 297
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 06:01
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Lackierung Kosten

Beitrag von Chrissy »

Moin Thomas, :winkewinke:

hab ich jetzt falsch gelesen oder sind in den 9800 wirklich schon die neuen Kotflügel für rund 3000 € ohne An/Abbau dabei ? :goodidea:

Rund 4000 Euro war auch mein letzter Stand für eine "ordentliche" Lackierung - An- und Abbau hat Micha in Grundzügen schon geschildert - ich hab*
das allerdings irgendwie "etwas" anders in Erinnerung - und würde, wenn Du es selbst machen möchtest, in jedem Falle für eine Webcam-Übertragung plädieren :) :D ;)

Viele Grüße :)
Chrissy
Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Site Admin
Z1-Profi
Beiträge: 2443
Registriert: Freitag 30. September 2005, 20:15
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Lackierung Kosten

Beitrag von Michael »

Chrissy hat geschrieben:Moin Thomas, :winkewinke:

...- ich hab* das allerdings irgendwie "etwas" anders in Erinnerung - und würde, wenn Du es selbst machen möchtest, in jedem Falle für eine Webcam-Übertragung plädieren :) :D ;)

Viele Grüße :)
Chrissy

Hi Thomas,

:D :D :D ...es würde wohl auch vollkommen ausrewichen, wenn Du uns den Zusammenbau live überträgst, ich würde mich sogar reinknien und Dir einen Videokanal auf der Nordlichterseite bauen... :D :D :D

Schönes Restwochenende und viele Grüße
Michael
Antworten