Über den Button "PP-Spenden" (oben) oder hier erfährst Du alle Details und kannst von dort auch direkt zum Fortbestand der Z1-Nordlichter-Seiten beitragen.
Wer Paypal nicht nutzen möchte, oder uns die Kosten der PayPal-Transaktion ersparen möchte, kann den Admin (Michael) gern nach seiner Bankverbindung für eine Überweisung oder seinem PP-Account zur gebührenfreien Übertragung an Freunde/Familie fragen. Bild

Das neue Forum ist Online!

Neuigkeiten im Forum, Hinweise zur Bedienung, Vorschläge, Kritik und Lob...

Moderatoren: Michael, Marc

Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Site Admin
Z1-Profi
Beiträge: 2459
Registriert: Freitag 30. September 2005, 20:15
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Das neue Forum ist Online!

Beitrag von Michael »

Hallo Z1-Nordlichter,

wie versprochen vermelde ich nun die Inbetriebnahme des neuen Z1-Nordlichter-Forums.

Doch bevor Ihr loslegt, noch ein paar (nicht zu vermeidende) organisatorische Punkte:


Diese Mail sollte jeder von Euch zweimal bekommen. - Einmal vom alten Forum und einmal vom neuen Forum! Solltet ihr nur eine Mail bekommen haben, schaut nbitte in Euren Spamfilter nach und wenn dort auch keine zweite Mail liegt, lasst es mich bitte wissen und gebt mir unbedingt den Absender der erhaltenen Mail durch.



Nach einen kanppen Tag im Administrationsbereich denke ich, dass unser neues Forum nun endlich seinen Dienst aufnehmen kann. Kleinere Anpassungen und kosmetische Korrekturen kann ich auch während des laufenden Betriebes durchführen.
Ich habe bisher lediglich die wichtigsten Funktionen getestet. Da die Möglichkeiten dieser neuen Version jedoch sehr umfangreich sind, bin ich nun auf Eure Hilfe angewiesen, da ein Test aller Funktionen und Möglichkeiten einfach jeden Zeitrahmen sprengen würde.


Die User-Daten sowie alle Beiträge konnten in das neue Forum übernommen werden. Lediglich einige, der in den Beiträgen geposteten Bilder sind auf der Stecke geblieben und natürlich werden alle Links, die auf Beiträge aus dem alten Forum verweisen ins Leere führen, sobald dieses von dem alten Server gelöscht wird.



Ich möchte Euch bitten die folgenden Punkte zu prüfen:
1. Ruft bitte das Forum unter dem Link http://forum.z1-nordlichter.de auf und klickt rechts oben auf "Anmleden". Gebt nun Euren Usernamen und Euer Passwort ein. (Solltet Ihr das Passwort vergessen haben, fordert Euch bitte ein neues PW an indem Ihr auf "Ich habe mein Passwort vergessen" klickt)

Sobald Ihr angemeldet seid, solltet Ihr als Oberstes in der Rubrik "Allgemeines" das Thema "Das Forum" sehen und in der Rubrik "Die Z1-Nordlichter" müssen unter anderem die Themen "Regelmäßige Treffen" und "Interne Meetings" angezeigt werden. - Sollte das bei Euch nicht der Fall sein, bitte ich um eine kurze Nachricht an: Michael@z1-Nordlichter.de


2. Nach der Anmeldung klickt bitte links auf "Persönlicher Bereich" und dann auf den Reiter "Profil". Hier entfernt bitte die in den Feldern "AOL-Webname", "WLM-Adresse" und "Interessen" stehen Eingaben und gebt diese in den entsprechenden Feldern weiter unten neu ein. (Die Felder "Name", "Vorname" und "Mein Z1" sind übrigens Pflichtfelder, die jeder neue User bei der Registrierung zukünftig ausfüllen muss) Selbstverständlich dürft ihr auch alle anderen Felder ausfüllen. ;-)

Außerdem könnt Ihr auf der linken Seite noch Eure Signatur und das Avatar-Bild prüfen/bearbeiten, sowie die Registrierungsdaten (z.B. ein angefordertes Passwort) ändern.


3. Bitte überprüft nun im Bereich "Einstellungen" ob zumindest die Punkte

- Administratoren dürfen mir Informationen per E-Mail schicken:
- Benachrichtige mich über neue Nachrichten:

mit "Ja" gekennzeichnet sind, da ihr ansonsten keine Nachrichten von mir und keine Benachrichtigungen über neue Beiträge im Forum mehr bekommt.

Links unter "Nachrichten erstellen" sollten alle 4 Punkte mit "Ja" gekennzeichnet sein.



Solltet Ihr bei der Benutung irgendwelche Fehler/Fehlfunktionen finden, gebt mir bitte eine möglichst genaue Fehlerbeschreibung durch. Selbstverständlich nehme ich auch Kritik (posivie wie auch negative) gern entgegen und wenn Ihr Fragen zur Bedienung des Forums haben solltet, fragt ruhig. ;)



So, jetzt wünsche ich viel Spaß im neuen Forum und hoffe, dass ich die Arbeit gelohnt hat.


Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Site Admin
Z1-Profi
Beiträge: 2459
Registriert: Freitag 30. September 2005, 20:15
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Das neue Forum ist Online!

Beitrag von Michael »

Moin zusammen,

so wie es aussieht scheint das neue Forum ja ganz gut zu funktionieren. :prost:

Ich habe gestern noch die Benachrichtigungsmails angepasst. Es sollte in jeder Benachrichtigung zu neuen Themen, Beiträgen und Privaten Nachrichten der Verfasser, der Betreff und der Beitrag selbst, bzw. die Nachricht übermittelt werden.

Eventuell baue ich auch noch eine Rechtschreibprüfung ein... ;) ...mal sehen wie aufwändig das ist. (...das soll jetzt nicht heißen, dass das unbedingt nötig wäre! :D Wenn man sich andere Foren anschaut, gibt es doch einige, die es nötiger haben. :paul: wäre halt nur ein weiteres Gimmick)

Falls Euch noch etwas auffällt oder Ihr Vorschläge zu Erweiterungen und/oder Funktionen habt, lasst es mich bitte wissen.

Weiterhin viel Spaß und viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Site Admin
Z1-Profi
Beiträge: 2459
Registriert: Freitag 30. September 2005, 20:15
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Das neue Forum ist Online!

Beitrag von Michael »

soooo, ich nochmal...

Der Einbau der Rechtschreibprüfung war gar nicht sooo schwer...

Wenn ihr jetzt einen Beitrag verfasst, seht Ihr oben rechts über dem Textfeld in dem Ihr gerade schreibt "prüfe Rechtschreibung"... klickt einfach mal drauf, ihr sehr dann schon wie es funktioniert. :D :D :D

Viele Grüße
Michael
valentino
Z1-Profi
Beiträge: 605
Registriert: Samstag 8. April 2006, 18:24
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Das neue Forum ist Online!

Beitrag von valentino »

Michael hat geschrieben:soooo, ich nochmal...

Der Einbau der Rechtschreibprüfung war gar nicht sooo schwer...

Wenn ihr jetzt einen Beitrag verfasst, seht Ihr oben rechts über dem Textfeld in dem Ihr gerade schreibt "prüfe Rechtschreibung"... klickt einfach mal drauf, ihr sehr dann schon wie es funktioniert. :D :D :D

Viele Grüße
Michael
Hmm, so ganz ausgereift scheint die noch nicht zu sein :D

Gruß,
Ralf
valentino
Z1-Profi
Beiträge: 605
Registriert: Samstag 8. April 2006, 18:24
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Das neue Forum ist Online!

Beitrag von valentino »

Michael hat geschrieben:soooo, ich nochmal...

Der Einbau der Rechtschreibprüfung war gar nicht sooo schwer...

Wenn ihr jetzt einen Beitrag verfasst, seht Ihr oben rechts über dem Textfeld in dem Ihr gerade schreibt "prüfe Rechtschreibung"... klickt einfach mal drauf, ihr sehr dann schon wie es funktioniert. :D :D :D

Viele Grüße
Michael

So ganz ausgereift scheint die aber noch nicht zu sein... :cool:

Gruß,
Ralf
Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Site Admin
Z1-Profi
Beiträge: 2459
Registriert: Freitag 30. September 2005, 20:15
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Das neue Forum ist Online!

Beitrag von Michael »

Moin Ralf,

naja, es ist halt nur eine Rechtschreibprüfung und keine Prüfung auf sinnvollen Inhalt und "sehr" war an der Stelle natürlich Blödsinn, aber richtig geschrieben... :D :zunge: :D

Die Prüfung basiert übrigens auf "GoogieSpell" holt sich also die Daten von einem anderen Server und scheint auch nicht lernfähig zu sein. ;)

Viel mehr interessiert mich aber, wieso Dein erster Beitrag auf "Freigabe" wartet... Was hast Du gamacht um das hinzubekommen?
Bis nachher dann...


Viele Grüße
Michael
valentino
Z1-Profi
Beiträge: 605
Registriert: Samstag 8. April 2006, 18:24
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Das neue Forum ist Online!

Beitrag von valentino »

Michael hat geschrieben:
Viel mehr interessiert mich aber, wieso Dein erster Beitrag auf "Freigabe" wartet... Was hast Du gamacht um das hinzubekommen?
Moin Michael,

ha, ich hab schon gedacht, ich würde langsam senil, nachdem mein erster Beitrag unsichtbar war - deswegen hab ich den nochmal getippt...seltsam.
Wo genau kannst Du den noch sehen bzw. was kann ich tun, damit der verschwindet?

Bis später,
Ralf
Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Site Admin
Z1-Profi
Beiträge: 2459
Registriert: Freitag 30. September 2005, 20:15
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Das neue Forum ist Online!

Beitrag von Michael »

Moin Ralf,

also der Beitrag, der auf Freigabe wartet, steht bei mir direkt über dem Beitrag, den Du auch sehen kannst (also Quasi direkt unter meinem).

Ich sehe den Beitrag, weil ich für das Forum die Rechte eines Moderators habe... So könnte ich z.B. Eure Beiträge auch verändern, löschen, verschieben usw.

Ich werde den Beitrag jetzt einfach mal freigeben... dann solltest Du den auch sehen können. (Einfach mal zum Test, löschen können wir den dann immer noch, das solltest Du dann auch können, ist ja auch Dein Beitrag ;) )

Frag' mich jetzt aber bitte nicht, warum dieser eine Beitrag nun gerade in die Freigabeprüfung gerutscht ist. - Keine Ahnung! :confused:

Viele Grüße
Michael
Fuentemilanos
Z1-Profi
Beiträge: 237
Registriert: Montag 5. Oktober 2009, 15:53

Was ist mit dem Album???

Beitrag von Fuentemilanos »

Moinsen, ist das ein herrliches Z1 Wetter die letzten Wochen gewesen!!! Dabei sind einige wirklich schöne Bilder entstanden die ich gern in ein Album hochladen würde...nur wie geeeehhhhhht das jetzt :confused: :confused: :confused:
Ausserdem sind ja auch noch die Bilder vom Schrauberwochenende nicht eingestellt

Ich empfinde das Album als recht wichtig, da ich noch weiß als ich das erste mal auf die Nordlichterseite war und es als angenehm empfunden habe Bilder und Filme über aktivitäten zu sehen.

Kann sein das ich das Album im neuen Forum auch noch nicht entdeckt habe...ob mir einer dazu mal was sagen kann??

Schönen Stammtisch nächste Woche, ich bin nächste Woche im Urlaub und kann leider nicht teilnehmen.

Ps.: Wer hat nur Klimaanlagen in Cabrios erfunden...überall wo ich bin fahren die geschlossen weil zu warm wahrscheinlich.

Munter bleiben Frank
Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Site Admin
Z1-Profi
Beiträge: 2459
Registriert: Freitag 30. September 2005, 20:15
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Das neue Forum ist Online!

Beitrag von Michael »

Moin Frank,

das Forum ist und hat kein Album und wird auch keins bekommen... ;-)

Es gibt eine Upload-Funktion für einzelne Bilder um mal etwas zu veranschaulichen, oder eine Datei (z.B. eine Wegpunktliste für eine Tour, eine geografischen Treffpunkt oder Ähnliches zu posten.

Wenn Du einen Bericht über etwas verfassen willst, kannst Du gern eine HTML-Seite anfertigen und mir rübermailen, ich füge sie dann bei den Rückblicken auf der Nordieseite ein. Das Grundgerüst einer Rückblick-Seite kann ich Dir bei Bedarf gerne rübermailen.

Ansonsten gibt es eine Bildersammelstelle (FTP-Server)... alles Wissenswerte dazu findest Du hier

Viele Grüße
Michael
Antworten