Das neue Forum ist Online!
Verfasst: Montag 7. Juni 2010, 17:41
Hallo Z1-Nordlichter,
wie versprochen vermelde ich nun die Inbetriebnahme des neuen Z1-Nordlichter-Forums.
Doch bevor Ihr loslegt, noch ein paar (nicht zu vermeidende) organisatorische Punkte:
Diese Mail sollte jeder von Euch zweimal bekommen. - Einmal vom alten Forum und einmal vom neuen Forum! Solltet ihr nur eine Mail bekommen haben, schaut nbitte in Euren Spamfilter nach und wenn dort auch keine zweite Mail liegt, lasst es mich bitte wissen und gebt mir unbedingt den Absender der erhaltenen Mail durch.
Nach einen kanppen Tag im Administrationsbereich denke ich, dass unser neues Forum nun endlich seinen Dienst aufnehmen kann. Kleinere Anpassungen und kosmetische Korrekturen kann ich auch während des laufenden Betriebes durchführen.
Ich habe bisher lediglich die wichtigsten Funktionen getestet. Da die Möglichkeiten dieser neuen Version jedoch sehr umfangreich sind, bin ich nun auf Eure Hilfe angewiesen, da ein Test aller Funktionen und Möglichkeiten einfach jeden Zeitrahmen sprengen würde.
Die User-Daten sowie alle Beiträge konnten in das neue Forum übernommen werden. Lediglich einige, der in den Beiträgen geposteten Bilder sind auf der Stecke geblieben und natürlich werden alle Links, die auf Beiträge aus dem alten Forum verweisen ins Leere führen, sobald dieses von dem alten Server gelöscht wird.
Ich möchte Euch bitten die folgenden Punkte zu prüfen:
1. Ruft bitte das Forum unter dem Link http://forum.z1-nordlichter.de auf und klickt rechts oben auf "Anmleden". Gebt nun Euren Usernamen und Euer Passwort ein. (Solltet Ihr das Passwort vergessen haben, fordert Euch bitte ein neues PW an indem Ihr auf "Ich habe mein Passwort vergessen" klickt)
Sobald Ihr angemeldet seid, solltet Ihr als Oberstes in der Rubrik "Allgemeines" das Thema "Das Forum" sehen und in der Rubrik "Die Z1-Nordlichter" müssen unter anderem die Themen "Regelmäßige Treffen" und "Interne Meetings" angezeigt werden. - Sollte das bei Euch nicht der Fall sein, bitte ich um eine kurze Nachricht an: Michael@z1-Nordlichter.de
2. Nach der Anmeldung klickt bitte links auf "Persönlicher Bereich" und dann auf den Reiter "Profil". Hier entfernt bitte die in den Feldern "AOL-Webname", "WLM-Adresse" und "Interessen" stehen Eingaben und gebt diese in den entsprechenden Feldern weiter unten neu ein. (Die Felder "Name", "Vorname" und "Mein Z1" sind übrigens Pflichtfelder, die jeder neue User bei der Registrierung zukünftig ausfüllen muss) Selbstverständlich dürft ihr auch alle anderen Felder ausfüllen. ;-)
Außerdem könnt Ihr auf der linken Seite noch Eure Signatur und das Avatar-Bild prüfen/bearbeiten, sowie die Registrierungsdaten (z.B. ein angefordertes Passwort) ändern.
3. Bitte überprüft nun im Bereich "Einstellungen" ob zumindest die Punkte
- Administratoren dürfen mir Informationen per E-Mail schicken:
- Benachrichtige mich über neue Nachrichten:
mit "Ja" gekennzeichnet sind, da ihr ansonsten keine Nachrichten von mir und keine Benachrichtigungen über neue Beiträge im Forum mehr bekommt.
Links unter "Nachrichten erstellen" sollten alle 4 Punkte mit "Ja" gekennzeichnet sein.
Solltet Ihr bei der Benutung irgendwelche Fehler/Fehlfunktionen finden, gebt mir bitte eine möglichst genaue Fehlerbeschreibung durch. Selbstverständlich nehme ich auch Kritik (posivie wie auch negative) gern entgegen und wenn Ihr Fragen zur Bedienung des Forums haben solltet, fragt ruhig.
So, jetzt wünsche ich viel Spaß im neuen Forum und hoffe, dass ich die Arbeit gelohnt hat.
Viele Grüße
Michael
wie versprochen vermelde ich nun die Inbetriebnahme des neuen Z1-Nordlichter-Forums.
Doch bevor Ihr loslegt, noch ein paar (nicht zu vermeidende) organisatorische Punkte:
Diese Mail sollte jeder von Euch zweimal bekommen. - Einmal vom alten Forum und einmal vom neuen Forum! Solltet ihr nur eine Mail bekommen haben, schaut nbitte in Euren Spamfilter nach und wenn dort auch keine zweite Mail liegt, lasst es mich bitte wissen und gebt mir unbedingt den Absender der erhaltenen Mail durch.
Nach einen kanppen Tag im Administrationsbereich denke ich, dass unser neues Forum nun endlich seinen Dienst aufnehmen kann. Kleinere Anpassungen und kosmetische Korrekturen kann ich auch während des laufenden Betriebes durchführen.
Ich habe bisher lediglich die wichtigsten Funktionen getestet. Da die Möglichkeiten dieser neuen Version jedoch sehr umfangreich sind, bin ich nun auf Eure Hilfe angewiesen, da ein Test aller Funktionen und Möglichkeiten einfach jeden Zeitrahmen sprengen würde.
Die User-Daten sowie alle Beiträge konnten in das neue Forum übernommen werden. Lediglich einige, der in den Beiträgen geposteten Bilder sind auf der Stecke geblieben und natürlich werden alle Links, die auf Beiträge aus dem alten Forum verweisen ins Leere führen, sobald dieses von dem alten Server gelöscht wird.
Ich möchte Euch bitten die folgenden Punkte zu prüfen:
1. Ruft bitte das Forum unter dem Link http://forum.z1-nordlichter.de auf und klickt rechts oben auf "Anmleden". Gebt nun Euren Usernamen und Euer Passwort ein. (Solltet Ihr das Passwort vergessen haben, fordert Euch bitte ein neues PW an indem Ihr auf "Ich habe mein Passwort vergessen" klickt)
Sobald Ihr angemeldet seid, solltet Ihr als Oberstes in der Rubrik "Allgemeines" das Thema "Das Forum" sehen und in der Rubrik "Die Z1-Nordlichter" müssen unter anderem die Themen "Regelmäßige Treffen" und "Interne Meetings" angezeigt werden. - Sollte das bei Euch nicht der Fall sein, bitte ich um eine kurze Nachricht an: Michael@z1-Nordlichter.de
2. Nach der Anmeldung klickt bitte links auf "Persönlicher Bereich" und dann auf den Reiter "Profil". Hier entfernt bitte die in den Feldern "AOL-Webname", "WLM-Adresse" und "Interessen" stehen Eingaben und gebt diese in den entsprechenden Feldern weiter unten neu ein. (Die Felder "Name", "Vorname" und "Mein Z1" sind übrigens Pflichtfelder, die jeder neue User bei der Registrierung zukünftig ausfüllen muss) Selbstverständlich dürft ihr auch alle anderen Felder ausfüllen. ;-)
Außerdem könnt Ihr auf der linken Seite noch Eure Signatur und das Avatar-Bild prüfen/bearbeiten, sowie die Registrierungsdaten (z.B. ein angefordertes Passwort) ändern.
3. Bitte überprüft nun im Bereich "Einstellungen" ob zumindest die Punkte
- Administratoren dürfen mir Informationen per E-Mail schicken:
- Benachrichtige mich über neue Nachrichten:
mit "Ja" gekennzeichnet sind, da ihr ansonsten keine Nachrichten von mir und keine Benachrichtigungen über neue Beiträge im Forum mehr bekommt.
Links unter "Nachrichten erstellen" sollten alle 4 Punkte mit "Ja" gekennzeichnet sein.
Solltet Ihr bei der Benutung irgendwelche Fehler/Fehlfunktionen finden, gebt mir bitte eine möglichst genaue Fehlerbeschreibung durch. Selbstverständlich nehme ich auch Kritik (posivie wie auch negative) gern entgegen und wenn Ihr Fragen zur Bedienung des Forums haben solltet, fragt ruhig.
So, jetzt wünsche ich viel Spaß im neuen Forum und hoffe, dass ich die Arbeit gelohnt hat.
Viele Grüße
Michael