Über den Button "PP-Spenden" (oben) oder hier erfährst Du alle Details und kannst von dort auch direkt zum Fortbestand der Z1-Nordlichter-Seiten beitragen.
Wer Paypal nicht nutzen möchte, oder uns die Kosten der PayPal-Transaktion ersparen möchte, kann den Admin (Michael) gern nach seiner Bankverbindung für eine Überweisung oder seinem PP-Account zur gebührenfreien Übertragung an Freunde/Familie fragen. Bild

Wertfrage Z1

Alles was nicht mit Pflege und Technik, aber mit dem Zetti zu tun hat.

Moderatoren: Michael, Marc

Antworten
KölnZ1

Wertfrage Z1

Beitrag von KölnZ1 »

bei mobile und autoscout24 stehen ja einige Z1 so drin.
viele sind irgendwo vergleichbar (Kilometer, Zustand) mit meinem, kosten aber sehr unterschiedlich von ca. 19.900 bis 29.900 Euro.

Nun meine Frage, welcher Verkauspreis ist denn erzielbar.
Daten:
EZ 90
2. Hand
toprot
55.000km
sehr schöner Zustand
original Zustand mit zustätzlich Wegfarsperre, Becker Navi Pro und CD Wechsler im Kofferraum
Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Site Admin
Z1-Profi
Beiträge: 2461
Registriert: Freitag 30. September 2005, 20:15
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von Michael »

Moin,

was für eine Frage zu einem Auto, für das es beim Hersteller nicht einmal festgelegte Arbeitswerte gibt... :D :D :D

Ich denke mal, den Wert eines (relativ seltenen) Autos, egal von welchem Hersteller, bestimmt ganz allein der Markt! ;)
Somit bist Du, als Verkäufer, abhängig von denjenigen, die in dem Moment gerade genau so ein Auto haben wollen. Im Gegensatz zu "Golf-Käufern" ist kein ernsthafter Interessent wirklich darauf angewiesen nun heute oder morgen unbedingt einen Z1 kaufen zu müssen. (Von Patrick und seiner Z1-Geschichte <siehe Rubrik: Wer?"> mal abgesehen... ;) )

Ich selbst würde z.B. einen roten, grünen oder lilanen Z1 auch für 19 t€ nicht kaufen, das ist aber einfach eine Frage des pers. Geschmackes und hat nichts mit dem Preis zu tun. ;)
Jemand anderes will dagegen unbedingt einen roten Zetti haben, hat aber aufgrund der unmenge von Angeboten auch reichlich Auswahl...

Ich selbst habe es aufgegeben, mir Gedanken über den Wert meines Z1 zu machen, denn:
1. Will/muss ich ihn nicht verkaufen.
2. Nützt es mir nichts, wenn ich weiß, was er Wert ist (mal vom Versicherungsfall abgesehen)
3. Sagt der Eine ehh, dass mein Auto ja nicht "original" ist und der Nächste will genau so ein Auto haben.

Bei AC24 und Mobile.de werden grundsätzlich auch viele "Sammlerautos" angeboten, die eigentlich gar nicht oder nur "halbherzig" verkauft werden sollen. Das sind dann eigentlich nur Testschüsse, um die Resonanz des Marktes zu prüfen, oder Angebote nach dem Motto: "Jeden Morgen steht ein Dummer auf ..." :D :D :D

Somit wird Dein Auto wahrscheinlich einen Wert irgendwo zwischen 19.900,- und 29.900,- erzielen. :cool: :cool: :cool:

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Michael
KölnZ1

Beitrag von KölnZ1 »

also die Mitte mit ca. 25.000,-
:lol1:
Patrick
Z1-Profi
Beiträge: 293
Registriert: Sonntag 6. November 2005, 17:16

Beitrag von Patrick »

Da ich inzwischen meinen Smart losgeworden bin (Wandlung gegen Bares), brauch ich nun ein neues Auto. Da ich mir noch nicht im Klaren darüber bin, ob es eine "kleine" Lösung geben soll (Zetti wird behalten) oder was "größeres" (Zetti geht weg), habe ich so zum Einschätzen der Lage am Mi bei BMW einen Termin, an dem sich die BMWler hier in Bergedorf mal meinen Z1 angucken wollen, zwecks Inzahlungnahme. Werde mal berichten, was die mir geben wollen.
Viele Grüße, Patrick
valentino
Z1-Profi
Beiträge: 605
Registriert: Samstag 8. April 2006, 18:24
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von valentino »

Hi Patrick,

ich bin gespannt - wahrscheinlich kommst Du mit Tränen in den Augen wieder raus... Und wir freuen uns, weil Du ihn dann reumütig behalten wirst ;)

Gruß,
Ralf
Patrick
Z1-Profi
Beiträge: 293
Registriert: Sonntag 6. November 2005, 17:16

Beitrag von Patrick »

Wie Recht du hast. Obwohl der Dekra Mann den "Traum-Zustand" lobend hervorhob, wurden mir nur 17500 angeboten, 18000, wenn ich das original-Radio und die Originallautsprecher wieder einbauen würde (hab ich zum Glück noch). Bj '90, 109000 km, allerdings li vorne Schaden, für 4500 Euro von BMW Niederlassung repariert (Vorbesitzer). Wobei dem Verkäufer auch klar war, daß man von einem "Liebhaber" Auto spricht, für das von dem entsprechenden Liebhabern ganz andere Preise bekommen würde (s. AMS aktuelle Ausgae 27500-31500€).
Werde ihn also doch nicht zum Kauf eines neuen BMWs in Zahlung geben, sondern ein kleineres Model leasen und im Sommer schön weiter Zetti-Feeling genießen. War vom Bauch her die fvorisierte Lösung :D
Viele Grüße, Patrick
valentino
Z1-Profi
Beiträge: 605
Registriert: Samstag 8. April 2006, 18:24
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von valentino »

Uff, dann hat's sich ja gelohnt, daß ich dem Dekra-Mann ein paar Kisten Bier versprochen habe :D

Im Ernst: die Zahl ist ja wirklich traurig :roll: Aber ich habe erst gestern gelesen, daß wir einen tollen Sommer bekommen sollen - also hat der Bauch schon recht! Wo bleibt denn nur die Sonne?? Will auch endlich wieder...

Gruß,
Ralf
alo40xx
Z1-Profi
Beiträge: 170
Registriert: Freitag 3. März 2006, 13:12
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von alo40xx »

Uff, die Zahl erscheint mir dann doch etwas niedrieg,

Mir wurde für meinen in einem PZ ohne Besichtigung, spontan zwischen 20.000 und 22.000 geboten. Ist urgrün/gelb und hat 36.000 KM. allerdings hatte ich auch überlegt einen neuen Boxster zu nehmen.
Aufgrund der Zahl habe ich dann aber auch die Überlegung erstmal wieder begraben (Auch wenn mich der neue RS60 schon sehr sehr reizt, bessere Bremsen, Fahrwerk, Leistung, einfach alles "lecker". -> bis auf die Türen!! :top:

Viele Grüße

Alex
Phantasie ist wichter als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. - Albert Einstein
KölnZ1

Beitrag von KölnZ1 »

es waren gerade 2 Z1 bei ebay in der Auktion und somit auch ein guter Gradmesser:
93er 77.000km urgrün , Originalzustand: nicht erreichtes Mindestgebot, Gebotesende 20.050,- Euro,
92er 103.000km urgrün, fast Original: nicht erreichtes Mindestgebot, Gebotsende 20.100,- Euro, Sofortkauf war 22.300,-

Wobei man bedenken muss, dass bei ebay eine Besichtigung etwas schwieriger sich darstellt. Schätze daher mal beide Autos auf dem Markt für 22 bis 23.000 Euro ein.
Chrissy
Assistent ;-)
Assistent ;-)
Z1-Profi
Beiträge: 297
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 06:01
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Chrissy »

Moin Jungs :)

Also, die Preise bei Mobile und Co könnt Ihr leider nicht allzu ernst nehmen, das sind ja Wunschpreise der Verkäufer und man bekommt leider nicht heraus, ob sie dafür wirklich weggegangen sind.

Die Ebay Preise für KfZ werden sogar in der Öffentlichkeit bei anderen Fahrzeugen als zu niedrig angesehen, damit steht man dann wieder auf dem Schlauch.

Hinzuzunehmen ist, das viele Zs in "Top Zustand" wirklich grottig sind - da können hier Viele ein Lied trällern.

Ich bin auch versucht, meinen Blauen mal anzubieten um zu sehen, was überhaupt dabei herauskommt (55 tsdkm - wirklich 1a Zustand) - soweit ich weiß, erzielen derzeit Blaue wirklich gute Preise.

Ich würde bis 22.000 Euro für einen Z im gebrauchten Zustand für angemessen halten - je weniger km und je besser gepflegt, desto höher dann der Preis.

Meiner hat, umgerechnet, mit damals 38000 km gute 30.000 Euro gekostet - ich denke, wir sollten hier mal eine Liste mit den Kaufpreisen erstellen, falls ich da jetzt kein peinliches Thema anschneide ;) wäre das wirklich mal informativ !

Was habt Ihr denn so für Eure Zs bezahlt ??

Gruß
Chrissy


edit:

Jmd. aus dem Forum hatte eine supi Idee - schickt mir doch die Daten per PN - ich verpacke sie dann in eine Tabelle - mache gleich noch einen neuen Beitrag dafür auf :)
Antworten