Über den Button "PP-Spenden" (oben) oder hier erfĂ€hrst Du alle Details und kannst von dort auch direkt zum Fortbestand der Z1-Nordlichter-Seiten beitragen.
Wer Paypal nicht nutzen möchte, oder uns die Kosten der PayPal-Transaktion ersparen möchte, kann den Admin (Michael) gern nach seiner Bankverbindung fĂŒr eine Überweisung oder seinem PP-Account zur gebĂŒhrenfreien Übertragung an Freunde/Familie fragen. Bild

Lenkrad M-Technik 2

Alles was nicht mit Pflege und Technik, aber mit dem Zetti zu tun hat.

Moderatoren: Michael, Marc

Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Site Admin
Z1-Profi
BeitrÀge: 2461
Registriert: Freitag 30. September 2005, 20:15
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Lenkrad M-Technik 2

Beitrag von Michael »

'nabend Ingo,

mein Lenkrad ist ein Raid 13 "hightech"... so hieß es damals und da geb es das auch noch mit Leder bezogen.Chrissy hat es dann in Z1-anthrazit umgefĂ€rbt.... wohl dem, der die Lederpflege im Haus hat! :D :D :D

Ich habe mir sogar irgendwann noch ein Gebrauchtes als Reserve-Lenkrad geschossen, da ich einen Pralltopf fĂŒr meinen "Tempomat-Tasten-Einbau" brauchte... ;)

Viele GrĂŒĂŸe
Michael
alo40xx
Z1-Profi
BeitrÀge: 170
Registriert: Freitag 3. MĂ€rz 2006, 13:12
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Lenkrad M-Technik 2

Beitrag von alo40xx »

Moin Micha,

also das mit dem LG klingt sehr verlockend :D

Wenn sich der Preis fĂŒr das LG und der Aufwand es einzubauen in Grenzen hĂ€lt, dann wĂ€re es in 2013 wohl machbar.
Werde den Z1 im April in die Werkstatt geben fĂŒr Zahnriemen, Öl, Inspektion etc. da ich einfach keine Zeit und Lust habe das selbst zu machen, zumal der :z1: ja Zuhause steht, also 520 KM entfernt. Lass mal etwas hören bzgl. dem LG.

Wie sieht es aus mit dem Lichtwarnmodul, gibt es etwas neues?

FĂŒr alle die es interessiert, anbei ein Bild von meinem Momo F35, welches in den Originallederfarben neu bezogen wurde. Mir gefĂ€llt es sehr gut und es sieht m.M. dem Originalen doch sehr Ă€hnlich. Und die 350mm sind fĂŒr mich optimal, hatte vorher das Alpina RLE LKR mit 360mm und das war mir zu "groß". Die 10mm machen echt einen Unterschied.

Viele GrĂŒĂŸe
Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
Phantasie ist wichter als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. - Albert Einstein
Ingo
Vorstand Reise und Touristik
Vorstand Reise und Touristik
Z1-Profi
BeitrÀge: 423
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 18:25
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Lenkrad M-Technik 2

Beitrag von Ingo »

Moin moin!

Das Momo sieht dem Original wirklich sehr Àhnlich und der kleinere Durchmesser macht es sehr interessant. :top:

Vielleicht habe ich in der nÀchsten Saison ja mal die Chance, es mir im Original anzusehen.

Viele GrĂŒĂŸe

Ingo
Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Site Admin
Z1-Profi
BeitrÀge: 2461
Registriert: Freitag 30. September 2005, 20:15
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Lenkrad M-Technik 2

Beitrag von Michael »

Moin zusammen,

ich fasse mal zusammen... ;)

Lenkgetriebe tauschen ist ansatzweise easy...

Motorraumverkleidung ab, Hydrauliköl raus, Lenkspindel und Kugelgelenke vom LG trennen, zwei Schrauben raus, altes LG raus, Neues rein, alles wieder zusammen bauen, Öl einfĂŒllen, Spur an der VA neu einstellen - FERTIG!

Die Befestigungsflansche der E36 LGs sind allerdings etwas dĂŒnner, als die vom Zetti... da mĂŒssen dann HĂŒlsen dazwischen... sobald ich bei Thorsten bin, kann ich die aber gleich mit vermessen und Euch dann bei Bedarf welche drehen. *ja*


@Ingo:
Mit Alex ist das so eine Sache... Das wird schwierig mit dem Angucken... der traut sich nicht zu uns zu kommen! :zunge: :D

@Alex:
Ich habe jetzt zumindest den Prototypen mit der Schaltung fĂŒr die runde Version vergleichen... Gehe am Wochenende alles nchmal durch und gebe dann die Platinen in Auftrag bevor ich anfange meinen Rechner umzubauen... ;)


Hat gestern zufÀllig jemand die Entstehungsgeschichte von diesem Auto gesehen? - Der absolute OberHAMMER, das Teil...

Viele GrĂŒĂŸe
Michael
Ingo
Vorstand Reise und Touristik
Vorstand Reise und Touristik
Z1-Profi
BeitrÀge: 423
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 18:25
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Lenkrad M-Technik 2

Beitrag von Ingo »

Hallo Michael!

Nicht schlecht, das Tei :top: l, aber eben kein :z1:

Die TĂŒren gehen einfach in die falche Richtung auf :kpatsch:

Planst du den als Ersatz fĂŒr deinen Touring? :lol1:

Gruß

Ingo
Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Site Admin
Z1-Profi
BeitrÀge: 2461
Registriert: Freitag 30. September 2005, 20:15
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Lenkrad M-Technik 2

Beitrag von Michael »

Moin Ingo,

ich glaube das nicht wirklich ein echter Ersatz fĂŒr einen Touring! *nein* *nein* *nein*

Da wĂŒrd ich dann doch ganz bestimmt ein oder zwei Z1 in Zahlung geben... :D
Übrigens der Schraubensatz (besteht aus 2500 StĂŒck) mit dem das Auto zusammengeschraqubt wird kostet mal eben schlappe 96.000,- Euro. (Im Schnitt also 38,40/Schraube... das Niveau hat die BMW-Classic auch bald erreicht, nur dass man dort keine spezial Titanlegierung mit eingelsertem Logo auf dem Schraubenkopf bekommt! :D )

Aber ich wĂŒrde mich im Falle des Jackpots auch durchaus mit einem guten Gebrauchten zufrieden geben... Der Pagani ist mit 2,35 m ja vielleicht doch einen Tick zu breit fĂŒr unsere Gagage... :shock:

Schönen abend und viele GrĂŒĂŸe
Michi
Ingo
Vorstand Reise und Touristik
Vorstand Reise und Touristik
Z1-Profi
BeitrÀge: 423
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 18:25
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Lenkrad M-Technik 2

Beitrag von Ingo »

Also die Idee mit den individualisierten Schrauben wĂ€re ja mal eine Herausforderung fĂŒr die Bastler...

*probier*

LG,
Ingo
alo40xx
Z1-Profi
BeitrÀge: 170
Registriert: Freitag 3. MĂ€rz 2006, 13:12
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Lenkrad M-Technik 2

Beitrag von alo40xx »

Moin Micha,
Mit Alex ist das so eine Sache... Das wird schwierig mit dem Angucken... der traut sich nicht zu uns zu kommen!
:D :D
So als Franke der ja schon um Asyl in NRW angefragt hat, ist das nicht so einfach.. :lol1:

Irgendwann klappt das mal, versprochen!

Was wird denn der Spass mit dem LG, HĂŒlsen etc ca. kosten -> gerne auch per mail.

Freue mich schon auf den Lichtwarner/Wasserwarner.

Viele GrĂŒĂŸe
Alex
Phantasie ist wichter als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. - Albert Einstein
Ingo
Vorstand Reise und Touristik
Vorstand Reise und Touristik
Z1-Profi
BeitrÀge: 423
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 18:25
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Lenkrad M-Technik 2

Beitrag von Ingo »

Hallo Alex!

In der Ecke habe ich mir doch glatt den einen oder anderen :z1: angesehen. Und meinen habe ich dann aus Bad DĂŒrkheim geholt. Zumindest die grobe Richtung stimmt... :D

Gruß
Ingo
Detlef Assmus
UnterstĂŒtzer 2021
UnterstĂŒtzer 2021
Z1-Profi
BeitrÀge: 358
Registriert: Dienstag 7. Februar 2006, 17:27
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Lenkrad M-Technik 2

Beitrag von Detlef Assmus »

N'Abend,

Zitat:
Was die Farbgebung angeht, so hat Detlef sein originales, grĂŒnes Lenkrad zur Aufarbeitung zu Chrissy gegeben... die hat es im original Farbton neu eingefĂ€rbt und auch die Kunststoffteile (Pralltopf und die die an den drei Speichen) in der Lederfarbe gefĂ€rbt/Lackiert... das sieht wirklich absolut hammergeil aus. Wirkt jetzt wie aus einem Guss. Vorher wirkte das Anthrazit am Lenkrad wie ein Überbleibsel aus der dunkelgrtauen Ausstattung udn passte nicht so recht zu irgendwas.

Dem kann ich als positiv Betroffener nur beipflichten; man möchte eigentlich gar nicht mehr mit blosen Hnden anfassen und
die in den 70er Jahren eingemotteten Fahrerhandschuhe wieder ausmotten. sieht so gut aus und fasst sich auch so an .

Ja, "look and feel" muss bis zur Reaktivierung im April warten.

Schönen 3.Advent

DAsieht es
DA - Hamburg/Seedorf
Antworten