Über den Button "PP-Spenden" (oben) oder hier erfĂ€hrst Du alle Details und kannst von dort auch direkt zum Fortbestand der Z1-Nordlichter-Seiten beitragen.
Wer Paypal nicht nutzen möchte, oder uns die Kosten der PayPal-Transaktion ersparen möchte, kann den Admin (Michael) gern nach seiner Bankverbindung fĂŒr eine Überweisung oder seinem PP-Account zur gebĂŒhrenfreien Übertragung an Freunde/Familie fragen. Bild

Lenkrad M-Technik 2

Alles was nicht mit Pflege und Technik, aber mit dem Zetti zu tun hat.

Moderatoren: Michael, Marc

Ingo
Vorstand Reise und Touristik
Vorstand Reise und Touristik
Z1-Profi
BeitrÀge: 423
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 18:25
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Lenkrad M-Technik 2

Beitrag von Ingo »

Moin!

Weiß jemand, ob das M-Technik Lenkrad II in den Zetti passt? Wie steht's mit 'ner ABE?

Ingo
Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Site Admin
Z1-Profi
BeitrÀge: 2461
Registriert: Freitag 30. September 2005, 20:15
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Lenkrad M-Technik 2

Beitrag von Michael »

Moin Ingo,

hast Du eine BMW-Teilenummer zu dem Lenkrad, bzw. weißt Du aus welchem Modell das Lenkrad ursprĂŒnglich kommt?

BMW E30 3/1, 3/A, 3/R, M3 1982 - 1996
BMW 5er E34 Typ: 5/H 1987-1995, E32 Typ: 7/1 09/1986 - 05/1995
BMW E28 Typ: 5/1 Baujahr: 09.1985 - 1989

sollten eigentlich passen... eine ABE oder ĂŒberhaupt TÜV-Gutachten gibt es fĂŒr original Teile vom Fahrzeughersteller nie. Da kannst Du eigentlich nur pokern und hoffen dass es keiner merkt. Allerdings gibt es PrĂŒfer (zumindest die mit "Sachverstand"), die mit einer Teileverwendung zufrieden sind... also Teilenummer (mindestens die letzten 7 Stellen) nehmen und hier bei "Suche nach Teilenummer" eingeben. Jetzt das Ergebnis ausdrucken.

Dann kann der PrĂŒfer zumindest anhand der, auf dem Lenkrad, vorhandenen Teilenummer sehen, dass es ein original BMW-Teil ist... ;)

Sieht dann ungefÀhr so aus:
MTechnikII.jpg
Dieses M-technic II gab es ĂŒbrigens auch als "Sport Evolution"... das sieht absolut gierig aus, da es mit Wildleder bezogen ist... Das wĂ€re dann aber wohl eher ein Zufallstreffer, da es das m.W. nach nicht mehr gibt. :-(


Viele GrĂŒĂŸe
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
Ingo
Vorstand Reise und Touristik
Vorstand Reise und Touristik
Z1-Profi
BeitrÀge: 423
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 18:25
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Lenkrad M-Technik 2

Beitrag von Ingo »

Hallo Michael!

Doch, das EVO II Lenkrad wird gerade mal wieder im großen Auktionshaus angeboten, hier:
http://www.ebay.de/itm/160922858214?ssP ... 1423.l2648

Ein absolutes SchnĂ€ppchen! Nix fĂŒr Geizkragen wie mich...
Dann lieber ein völlig fertiges "normales" schießen und mit Wildleder fĂŒr 1oo€ neu beziehen lassen.

Ich halte dich auf dem Laufenden!

Viele GrĂŒĂŸe
Ingo
Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Site Admin
Z1-Profi
BeitrÀge: 2461
Registriert: Freitag 30. September 2005, 20:15
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Lenkrad M-Technik 2

Beitrag von Michael »

Moin Ingo,

jaaaa genau DAs meinte ich! *ja* Damals war's jedoch noch deutlich gĂŒnstiger zu haben. - Mist, hĂ€tte ich mir doch eins davon hinlegen sollen! :((


Aber ich bezweifel mal, dass Du mit 100,- fĂŒr's Neubeledern eines Lenkrades auskomen wirst... zumindest nicht, wenn es eine ordentliche Arbeit werden soll.

Ich habe auch schon emal einen Z1 gesehen der fĂŒr 2.500,- Euro komplett neu beledert wurde und DAS sah dann auch so aus! - Deshalb wundert es mich nicht,. wenn ein guter Sattler fĂŒr ein komplettes Auto kanpp 10.000,- Euro aufruft. ;)

Frei nach John Ruskin:
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfĂŒllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, fĂŒr wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, mĂŒssen Sie fĂŒr das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um fĂŒr etwas besseres zu bezahlen.

John Ruskin (1819-1900)
Geiz ist eben nicht immer geil... (aber wer kauft schon bei einer Firma, die so geizig ist, dass sie nicht mal vollstÀndige SÀtze in ihrer Werbung verwenden kann? :kpatsch: )

Viele GrĂŒĂŸe
Michael
alo40xx
Z1-Profi
BeitrÀge: 170
Registriert: Freitag 3. MĂ€rz 2006, 13:12
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Lenkrad M-Technik 2

Beitrag von alo40xx »

Hallo Zusammen,

also ich bezweifle auch, dass 100 EUR ausreichen um ein LKR neu beziehen zu lassen, ich denke fĂŒr eine gute Arbeit bei einem Sattler mir ordentlicher Rechnung werden zwischen 150-250 EUR fĂ€llig. Wobei man fĂŒr 150 bereits sehr schöne Arbeit bekommt, der Unterschied ist dann eher regional zu sehen.

Was mir an dem LKR nicht gefĂ€llt, ist die GrĂ¶ĂŸe von 365, persönlich empfinde ich ein 350 als die "Idealbesetzung" in einem :z1: .

GrĂŒĂŸe
Phantasie ist wichter als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. - Albert Einstein
Ingo
Vorstand Reise und Touristik
Vorstand Reise und Touristik
Z1-Profi
BeitrÀge: 423
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 18:25
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Lenkrad M-Technik 2

Beitrag von Ingo »

Moin!

Also ein 350er wÀre mir auch lieber - kleiner aber nicht unbedingt. Allerdings habe ich da nichts passendes gefunden, was irgendwie markentreu aussieht.
Was hast du denn fĂŒr eins verbaut? :z1:

Gruß

Ingo
Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Site Admin
Z1-Profi
BeitrÀge: 2461
Registriert: Freitag 30. September 2005, 20:15
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Lenkrad M-Technik 2

Beitrag von Michael »

alo40xx hat geschrieben: Was mir an dem LKR nicht gefĂ€llt, ist die GrĂ¶ĂŸe von 365, persönlich empfinde ich ein 350 als die "Idealbesetzung" in einem :z1: .
Moin Ihr "2",

....also ich bin mit meinem 320er superzufrieden. ;) Vorallem seit das kurze und lineare Lenkgetriebe drin ist und ich herausgefunden habe, dass die Hebel fĂŒr Blinker und Scheibenwischer vom E34 dazu perfekt in der LĂ€nge passen (die sind nĂ€mlich ein StĂŒckchen kĂŒrzer... *ja* - Die Kombination gibt einem einfach ein sehr direktes GefĂŒhl (man hat halt etwas in der Hand und ich mag es wenn das Auto (Nein! Nicht: "DAS AUTO" *nein* ) ĂŒber das Lenkrad ein deutliches Feedback gibt ;) )

Klar, an den ersten ein/zwei Tage in den Bergen mit extrem vielen engen Kurven merkt man abends schon, dass man eine etwas "knackigere" Lenkung fÀhrt :shock: Das dauch daran gewöhnt man sich recht schnell.

Ich finde, dass sich Chrissys Z1, mIt dem großen Lenkrad und dem originalen LG, verglichen mit meinen immer so ein bisschen wie alter Omnibus anfĂŒhlt... :D :D :D

Viele GrĂŒĂŸe
Michael
alo40xx
Z1-Profi
BeitrÀge: 170
Registriert: Freitag 3. MĂ€rz 2006, 13:12
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Lenkrad M-Technik 2

Beitrag von alo40xx »

Moin moin,

ich habe natĂŒrlich keine Erfahrung mit einem 320er und schon leider gar nicht mit einem neuen Lenkgetriebe, leider!

Die Lenkung hĂ€tte ich wohl gerne, aber fĂŒr die 5-800 KM p.a. die ich im Moment fahre ist das sicherlich *nein* , evtl. spĂ€ter einmal.

Ich habe in meinem ein 350er von Momo, Typ F35, welches ich passend zum Auto neu beiehen lassen habe (grĂŒn - schwarz wie das Original Lenkrad). Leider habe ich im Moment kein Bild da, werde ich aber nachreichen damit Du Dir ein "Bild" machen kannst. Sieht dem Original ziemlich Ă€hnlich und kann ohne Probleme eingetragen werden.

Viele GrĂŒĂŸe
Alex
Phantasie ist wichter als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. - Albert Einstein
Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Site Admin
Z1-Profi
BeitrÀge: 2461
Registriert: Freitag 30. September 2005, 20:15
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Lenkrad M-Technik 2

Beitrag von Michael »

Moin Alex,

derzeit liegt ein kurzes LG fĂŒr Joerns Auto bei Thorsten in der Werkstatt... Ich will die Tage ehh mal zu ihm, dann kann ich Dir sicherlich genauere Daten geben... aber so wie es aussieht ist das LG aus dem E36 und die DInger kriegt man gebraucht ja nachgeworfen... Zu dem Thema gibt es einige Infos im Netz... Einfach mal nach "E30" und "kurzes Lenkgetriebe" suchen. ;)

Was die Farbgebung angeht, so hat Detlef sein originales, grĂŒnes Lenkrad zur Aufarbeitung zu Chrissy gegeben... die hat es im original Farbton neu eingefĂ€rbt und auch die Kunststoffteile (Pralltopf und die die an den drei Speichen) in der Lederfarbe gefĂ€rbt/Lackiert... das sieht wirklich absolut hammergeil aus. Wirkt jetzt wie aus einem Guss. Vorher wirkte das Anthrazit am Lenkrad wie ein Überbleibsel aus der dunkelgrtauen Ausstattung udn passte nicht so recht zu irgendwas. ;)

Viele GrĂŒĂŸe
Michael
Ingo
Vorstand Reise und Touristik
Vorstand Reise und Touristik
Z1-Profi
BeitrÀge: 423
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 18:25
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Lenkrad M-Technik 2

Beitrag von Ingo »

Moin moin!

Ich schau mir das mal an. Also zum einen die "nachgefĂ€rbte Version" (wahrscheinlich wohl erst im FrĂŒhjahr bei einem Stammtisch) als auch das 320er Lenkrad bei Michael (das geht sicher schneller ;) ).

Als "kleines" könnte ich mir das Raid Typ 13 gut vorstellen - mĂŒsste sicher nur anstĂ€ndig bezogen werden (wer will schon PU *nein* ).

Winterliche GrĂŒĂŸe aus Itzehoe

Ingo
Antworten