Von einem, der auszog, die HU hinter sich zu bringen...
Verfasst: Freitag 27. April 2018, 22:17
Moin,
bei meinem Z1 stand eigentlich schon im vergangenen Oktober die HU an, aber wie das so ist, kann man das so ganz kurz vor Ende der Saison ja mal vergessen - und es dann ein knappes halbes Jahr später nachholen
Guten Mutes bin ich dann dieses Mal zur GTÜ gefahren, weil direkt daneben der Sachverständige sitzt, bei ich dem im gleichen Aufwasch das Wertgutachten machen lassen wollte. Nachdem der mir freundlicherweise geraten hatte, das Geld dafür zu sparen, bin ich dann bei seinem Kollegen auf die Bühne. Es lief alles problemlos, selbst die Schweinwerferhöhenverstellung und die Superbreitreifen waren im Gegensatz zu manchem Kollegen vom TÜV kein Thema.
Aber zu früh gefreut: ganz am Schluß fiel dem guten Mann auf, daß da ja Eibach-Federn drunter sind und diese nicht im Fzg.-Schein drin stehen. Ich hab da weiter kein Problem drin gesehen, denn bei all den HUs vorher (seit Einbau der Federn bestimmt 3 oder 4 Termine) hab ich da nur den Wisch von Eibach gezeigt und gut war's. Nicht so der GTÜ: dem reichte das Papier partout nicht aus und er könne das ncht bescheinigen und überhaupt müsse er das Auto eigentlich sofort stilllegen
Meine Einwände, daß das die Herren vom TÜV Hanse noch nie gestört hätte, ließ er nicht gelten. Immerhin hat er mich nicht nur so von dannen fahren lassen, sondern für die getane Arbeit von rd. 45 Minuten auch nichts in Rechnung gestellt - das wiederum fand ich fair.
Ich bin dann im Tiefflug zu meinen Freunden vom TÜV Hanse und bin auch ziemlich schnell drangekommen, obwohl ich ja keinen Termin hatte. Der Prüfer ist ein absoluter BMW-Freak und Bastler (kenne den schon von anderen Fahrzeugen), aber noch in der Ausbildung und deswegen besonders genau - aber auch er hat außer der üblichen Feuchte am Motor nichts gefunden. Bis auf - Ihr ahnt es schon - die Sache mit den Federn... Allerdings ist es mir gelungen, ihn mit vielerlei Fachsimpelei von dem Thema abzubringen, so daß ihm erst beim Kleben der Plakette einfiel, daß er ja eigentlich das Gutachten hätte sehen müssen Gott sei Dank war's ihm dann wurscht - und ich ganz schnell vom Hof
Was ich nun nicht weiß, ob er mit dem Wisch nun plötzlich auch nicht mehr zufrieden gewesen wäre - all' die Jahre war das nie ein Thema, da hat dieses Papier immer gereicht.
Deswegen die Frage an die, die auch die Eibach-Federn haben: habt ihr die eingetragen? Falls nein: wie sind eure Erfahrungen bei der HU diesbezüglich?
Beste Grüße,
Ralf
bei meinem Z1 stand eigentlich schon im vergangenen Oktober die HU an, aber wie das so ist, kann man das so ganz kurz vor Ende der Saison ja mal vergessen - und es dann ein knappes halbes Jahr später nachholen
Guten Mutes bin ich dann dieses Mal zur GTÜ gefahren, weil direkt daneben der Sachverständige sitzt, bei ich dem im gleichen Aufwasch das Wertgutachten machen lassen wollte. Nachdem der mir freundlicherweise geraten hatte, das Geld dafür zu sparen, bin ich dann bei seinem Kollegen auf die Bühne. Es lief alles problemlos, selbst die Schweinwerferhöhenverstellung und die Superbreitreifen waren im Gegensatz zu manchem Kollegen vom TÜV kein Thema.
Aber zu früh gefreut: ganz am Schluß fiel dem guten Mann auf, daß da ja Eibach-Federn drunter sind und diese nicht im Fzg.-Schein drin stehen. Ich hab da weiter kein Problem drin gesehen, denn bei all den HUs vorher (seit Einbau der Federn bestimmt 3 oder 4 Termine) hab ich da nur den Wisch von Eibach gezeigt und gut war's. Nicht so der GTÜ: dem reichte das Papier partout nicht aus und er könne das ncht bescheinigen und überhaupt müsse er das Auto eigentlich sofort stilllegen
Meine Einwände, daß das die Herren vom TÜV Hanse noch nie gestört hätte, ließ er nicht gelten. Immerhin hat er mich nicht nur so von dannen fahren lassen, sondern für die getane Arbeit von rd. 45 Minuten auch nichts in Rechnung gestellt - das wiederum fand ich fair.
Ich bin dann im Tiefflug zu meinen Freunden vom TÜV Hanse und bin auch ziemlich schnell drangekommen, obwohl ich ja keinen Termin hatte. Der Prüfer ist ein absoluter BMW-Freak und Bastler (kenne den schon von anderen Fahrzeugen), aber noch in der Ausbildung und deswegen besonders genau - aber auch er hat außer der üblichen Feuchte am Motor nichts gefunden. Bis auf - Ihr ahnt es schon - die Sache mit den Federn... Allerdings ist es mir gelungen, ihn mit vielerlei Fachsimpelei von dem Thema abzubringen, so daß ihm erst beim Kleben der Plakette einfiel, daß er ja eigentlich das Gutachten hätte sehen müssen Gott sei Dank war's ihm dann wurscht - und ich ganz schnell vom Hof
Was ich nun nicht weiß, ob er mit dem Wisch nun plötzlich auch nicht mehr zufrieden gewesen wäre - all' die Jahre war das nie ein Thema, da hat dieses Papier immer gereicht.
Deswegen die Frage an die, die auch die Eibach-Federn haben: habt ihr die eingetragen? Falls nein: wie sind eure Erfahrungen bei der HU diesbezüglich?
Beste Grüße,
Ralf