Über den Button "PP-Spenden" (oben) oder hier erfährst Du alle Details und kannst von dort auch direkt zum Fortbestand der Z1-Nordlichter-Seiten beitragen. Wer Paypal nicht nutzen möchte, oder uns die Kosten der PayPal-Transaktion ersparen möchte, kann den Admin (Michael) gern nach seiner Bankverbindung für eine Überweisung oder seinem PP-Account zur gebührenfreien Übertragung an Freunde/Familie fragen.
zufällig habe ich letztens das hier gefunden und muss gestehen, ich wäre, wie wohl viele andere auch, drauf reingefallen:
Zusatzschild.jpg
So liest man Schilder richtig!
Ganz oben ist das Tempolimit 80 km/h, darunter ein Überholverbot und darunter ein weißes Zusatzsschild mit den Symbolen für Lkw, Bus und Pkw mit Anhänger. Offenbar sind Autofahrer der Meinung, dass es sich hier um ein Tempolimit und ein Überholverbot für die entsprechenden Fahrzeug gibt. Doch die "Lesart" ist so nicht korrekt.
Verkehrsschilder müssen gemäß der Straßenverkehrsordnung (StVO) zwar von oben nach unten gelesen werden. Dabei gilt, dass Zusatzzeichen – weiße Schilder mit schwarzen Symbolen oder Text – sich stets auf das unmittelbar darüberliegende Verkehrszeichen beziehen, sofern nichts anderes angegeben ist (§39 StVO). Entsprechend gilt am Hermsdorfer Kreuz ein Tempolimit von 80 km/h für alle Fahrzeuge und ein Überholverbot für die im Zusatzschild dargestellten Fahrzeugarten.
Viele Grüße
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hermsdorfer Kreuz, wo ist das überhaupt?
Ich musste nachschauen, um dann festzustellen, auf der Ost-Route war ich schon einige male unterwegs nach Süden. Und nicht nur das, geblitzt wurde ich da auch schon.
Und zum Thema selbst, nein, ich hätte es nicht gewusst.
Aus eigener Erfahrung muss ich leider sagen, besser, man hält sich an die Limits.
zeroviervier hat geschrieben: ↑Dienstag 4. Februar 2025, 19:58
Hermsdorfer Kreuz, wo ist das überhaupt?
Dunkeldeutschland
Ich musste nachschauen, um dann festzustellen, auf der Ost-Route war ich schon einige male unterwegs nach Süden. Und nicht nur das, geblitzt wurde ich da auch schon.
Da war ich dann wohl zu spät mit dem Beitrag
Und zum Thema selbst, nein, ich hätte es nicht gewusst.
Aus eigener Erfahrung muss ich leider sagen, besser, man hält sich an die Limits.
Dachte ich mir, dass da viele drauf reinfallen. Deshalb ist das dort ja auch ein Unfallschwerpunkt an dem regelmäßig geblitzt werden muss.
Zumindest ansatzweise und nach GPS + max. 15 km/h macht die Sache zumindest außerorts bezahlbar...