Über den Button "PP-Spenden" (oben) oder hier erfährst Du alle Details und kannst von dort auch direkt zum Fortbestand der Z1-Nordlichter-Seiten beitragen.
Wer Paypal nicht nutzen möchte, oder uns die Kosten der PayPal-Transaktion ersparen möchte, kann den Admin (Michael) gern nach seiner Bankverbindung für eine Überweisung oder seinem PP-Account zur gebührenfreien Übertragung an Freunde/Familie fragen. Bild

Onlineshop für Reifen

Dieser Bereich gehört dem allgemeinen Geplauder... Kochrezepte, Computertips und was Euch sonst noch einfällt

Moderatoren: Michael, Marc

Antworten
Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Site Admin
Z1-Profi
Beiträge: 2461
Registriert: Freitag 30. September 2005, 20:15
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Onlineshop für Reifen

Beitrag von Michael »

Moin zusammen,

auf der Suche nach unseren Sammelbestellungsreifen (eine "never ending story") bin ich über einen spannenden Onlineshop in England gestolpert...

Die handeln auch mit Exoten wie z.B. dem Yokohama AD08 in unserer Größe, den es in D gar nicht gibt! :top: Ganz spannend ist auch die Rubrik "Trackday" für die sportlichen Schönwetterfahrer! ;-)

ABER noch ein Tip von mir:
Fragt vor Eurer Online-Bestellung von Reifen grundsätzlich nach der exakten DOT der Reifen und wenn ihr einen "Exoten" kaufen wollt, fragt vorher auch ob der Reifen ein "E-Zeichen" hat! Hier findet ihr Infos zu Reifen vom ADAC
der ADAC hat geschrieben: Produktionsdatum, DOT-Nummer
Seit dem Jahr 2000 wird das Herstellungsdatum als verschlüsselte vierstellige Nummer meist am Ende der DOT-Kennzeichnung angegeben. Die Stellen 1 und 2 stehen für die Produktionswoche, die Stellen 3 und 4 geben das Jahr an. Beispiel im Bild: 04. Woche im Jahr 2004. In Einzelfällen steht das Herstellungsdatum nicht nach oder am Ende der DOT-Nummer. Auch ist die vierstellige Nummer nicht auf beiden Reifenflanken eingeprägt. Grundsätzlich befinden sich allerdings die vier Ziffern in einem Oval wie auf dem Bild dargestellt.

Verschlüsselungs-System bis 1999: Bis Ende 1999 wurde das Herstellungsdatum des Reifens verschlüsselt in den letzten 3 Ziffern der sog. "DOT"-Nummer angeben. Die ersten beiden Stellen nennen die Produktionswoche, die letzte Ziffer ist die Endzahl des Jahres. Beispiel: 409 = 40. Woche 1999. Dass wir es mit den 90-iger Jahren zu tun haben, wird i.a. noch durch ein kleines Dreieck (rechts neben der 3-stelligen Zahl) deutlich gemacht.


E-Prüfzeichen
Das "ECE-Prüfzeichen" wird als "E" oder "e" dargestellt, es bestätigt die Einhaltung der europäischen Norm (ECE- R 30 für Pkw-Reifen).

Wichtig: Seit dem Produktionsdatum 1.10.98 (40. Woche 98, entspricht DOT-Nummer 4083) ist diese Kennzeichnung der Reifenflanke in Europa Pflicht. An einem Fahrzeug dürfen demzufolge keine Reifen montiert sein, die, sofern nach dem 1.10.98 produziert, dieses Prüfzeichen nicht aufwei­sen. Im Rahmen der Hauptuntersuchung ("TÜV") würde das als "schwerer Mangel" am Fahrzeug eingestuft. Ausnahme: Runderneuerte Autoreifen (siehe Punkt 8).

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Site Admin
Z1-Profi
Beiträge: 2461
Registriert: Freitag 30. September 2005, 20:15
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Onlineshop für Reifen

Beitrag von Michael »

'nabend zusammen,

kurz noch ein Erfarungsbericht zu "Camskill"...

Nachdem in Deutschland keine Reifen aufzutreiben waren, die jünger als 2008 waren (obwohl Ende 2009 zugesagt war) und mein Reifenhändler die drei Satz daraufhin zurück geschickt hat, habe ich am vergangenen Montag (so gegen 15.00 Uhr) drei Satz mit zugesagter DOT 45-2009 bestellt und per Kreditkarte bezahlt. Am Dienstag kam dann die Versandnachricht und am Freitag waren die Reifen hier. - Wie per Mail mitgeteilt mit DOT 4509(!!!)

Die Reifen waren pro Stück übrigens trotz der Versandkosten noch 19 Cent billiger, als das günstigste Angebot, dass ich hier ergattern konnte. ;)

Ich denke mal: "Viel besser gehts wirklich nicht!"

Viele Grüße
Michael
Antworten