Über den Button "PP-Spenden" (oben) oder hier erfährst Du alle Details und kannst von dort auch direkt zum Fortbestand der Z1-Nordlichter-Seiten beitragen.
Wer Paypal nicht nutzen möchte, oder uns die Kosten der PayPal-Transaktion ersparen möchte, kann den Admin (Michael) gern nach seiner Bankverbindung für eine Überweisung oder seinem PP-Account zur gebührenfreien Übertragung an Freunde/Familie fragen. Bild

Keine Werbung mehr fahren?

Dieser Bereich gehört dem allgemeinen Geplauder... Kochrezepte, Computertips und was Euch sonst noch einfällt

Moderatoren: Michael, Marc

Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Site Admin
Z1-Profi
Beiträge: 2461
Registriert: Freitag 30. September 2005, 20:15
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Keine Werbung mehr fahren?

Beitrag von Michael »

Moin zusammen,

einige von Euch haben ja schon mitbekommen, dass zumindest ich (aufgrund der ständig und unverschämt steigenden Ersatzteilpreise) keine Lust mehr habe, mit meinem Zetti für BMW auch noch Werbung zu fahren.

Derzeit lasse ich mir gerade von einem Airbrusher eigene Embleme für Motorhaube und Kofferraumdeckel machen. Ich halte das für die preisgünstigste Lösung, für mein Motiv werden die Embleme so um die 30,- Euro/stück kosten. Bin mal gespannt wie die Embleme am Ende werden.

Für die Radnabendeckel hatte ich die Idee einfach ein silbernes "Z" auf schwarzem Grund zu nehmen. Das würde dann ungefähr so aussehen:
Z_chrom.jpg
Das "Z" und der Rand werden dann entweder in der Optik von gebrüstetem Alu oder aber in in einem Silbermetallic das sehr gut zum Farbton der Felgen passt ausgeführt.


Die Aufkleber würden anstelle der originalen Embleme auf die Deckel geklebt und im sogenannten Doming-Verfahren hergestellt werden, sind dann also 1,5-2mm dick und wirken relativ plastisch. Sollte das von der Verklebung her nicht funktionieren, wirüde ich die Aufkleber aus Folie mit einem sogenannten Schutzlaminat machen lassen. Diese Aufkleber würden dann auf die originalen Embleme aufgeklebt und sollen sogar Waschanlagenfest - also sehr widerstandsfähig - sein.

Ich habe bereits ein Muster angefordert, um zu testen ob die Verklebung auch auf dem gewölbten Untergrund der Nabendeckel hält.

Diese Aufkleber kosten etwa 5,- Euro pro Stück ( sind also nicht mal viel teurer, als die originalen Embleme, die derzeit noch 4,65/Stück kosten) und sie werden natürlich noch günstiger wenn ich mehr davon bestelle. Die Folienaufkleber würden übrigens noch günstiger werden.

Falls also jemand Euch auch welche haben möchte kann ich die gleich mitbestellen. Gebt mir bitte bis zum ersten Juli-Wochenende Bescheid, wenn Ihr auch welche von diesen Aufklebern haben möchtet.


Viele Grüße
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
z1power
Trabbiüberholer
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 18. Juli 2010, 14:30

Re: Keine Werbung mehr fahren?

Beitrag von z1power »

habe mein Emblem auf dem Heckdeckel auch brushen lassen, siehe Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Patrick
Z1-Profi
Beiträge: 293
Registriert: Sonntag 6. November 2005, 17:16

Re: Keine Werbung mehr fahren?

Beitrag von Patrick »

Hi Michael,
Bist ja immer für ne neue Idee gut.
Das Z1 für Motorhaube und Kofferraum sieht ja gut aus, mit dem Z für die Nabenabdeckung könnte es eventuell "Bedenken" geben. Ein einfaches Z ist das Logo von Zonta international, so etwas wie Rotary nur für Frauen. Das Z ist zwar etwas stilisierter, aber auch nur ein Z.
Wollte ich nur mal so erwähnt haben, markenrechtlich gesehen wird es aber sicherlich keinen Ärger geben.
Patrick
Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Site Admin
Z1-Profi
Beiträge: 2461
Registriert: Freitag 30. September 2005, 20:15
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Keine Werbung mehr fahren?

Beitrag von Michael »

Moin Patrick,

da ich die Embleme nicht gewerblich vertreibe und keine öffentliche Werbung dafür mache, können die "coolen Businesswomen" daran so viele Rechte haben wie sie wollen... :zunge: :zunge: :zunge:

Rein rechtlich gesehen bestelle ich zwar für alle, die die "Wheel-Cap-Embleme" haben wollen in einem Rutsch, aber im Grunde sind das alles Embleme die ohne jeden gewerblichen Hintergrund für die Selbstnutzung angefertigt werden. :top:

Übrigens ist "unser" "Z" meines Wissens nach von Nissan geschützt, weil deren "Z" doch ziemlich identisch ist:

Bild

deshalb gibt es den Schlüsselanhänger mit dem "Roadster-Z", den es bei BMW mal gab auch nicht mehr zu kaufen... Die "BMW-Helden" hatten nämlich tatsächlich vergessen, mit Einführung des Z1, sich einen Geschmacksmusterschutz für das "Z" eintragen zu lassen. Irgendwann um den Jahrtausendwechsel herum hat Nissan dann zugeschlagen und den Bayern gleich auf die Finger gehauen :D :top: :D - Seit dem dürfen die Bayern das Z ohne Zahl dran nicht mehr nutzen/verkaufen... :zunge:

Aber wie gesagt, Eigennutzung ist von solchen Schutzrechten immer ausgenommen. Erst wenn Du damit Geld verdienen willst, kann es böse werden. So hat BMW z.B. für die Z1-Felgen einen Geschmacksmusterschutz und obwohl der ursprüngliche Herstelle längst pleite ist, kannst Du nicht hergehen und vierhundert 17"-Felgen im Styling-10 Design bauen lassen, obwohl es dann 17" Felgen sind, unterscheiden sie sich zu wenig vom geschützten Muster.
So eine Menge wirst Du aber ohne Werbung nicht los, könntest sie aber trotzdem nur "unter dem Ladentisch" verkaufen... Selbst wenn Du nix dran verdienen würdest Du müsstest das Risiko eingehen, so eine Aktion öffentlich zu machen, ansonsten bleibst Du auf den 100 Radsätzen sitzen, selbst wenn sie am Ende billiger sind als die originalen Felgen (was sie tatsächlich auch wären ;) ), wenn keiner weiß das es sie gibt... :idea0:

Ãœbrigens werden meine Hauben-Embleme anscheinend megacool und sicherlich genauso abgefahren wie die Farbe des Autos. Nur soviel, sie werden sehr weit von einem "Z" entfernt sein. Bin mal gespannt, wann der Brusher damit fertig ist/wird.


Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Marc
Unterstützer 2023
Unterstützer 2023
Z1-Profi
Beiträge: 363
Registriert: Sonntag 6. November 2005, 21:45
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Keine Werbung mehr fahren?

Beitrag von Marc »

Also das Emblem von Z1 Power finde ich ziemlich gelungen.
Ich weiß viele mögen das "gezogene" Z1 nicht,aber irgendwie sieht es stylisch aus.
Michi ich bin sehr gespannt auf Deine Embleme.

Gruß
Marc
Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Site Admin
Z1-Profi
Beiträge: 2461
Registriert: Freitag 30. September 2005, 20:15
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Keine Werbung mehr fahren?

Beitrag von Michael »

Moin,

die Aufkleber sind vorhin gekommmen.

So sehen sie aus:
WheelcapSerie2.JPG
WheelcapSerie1.JPG
Als Hintergrund (also das Silber) habe ich eine Folie in der Optik gebürsteten Aluminiums genommen, da die silbermetallic Farbtöne alle nur fast zum Felgenlack passen.

Viele Grüße
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Marc
Unterstützer 2023
Unterstützer 2023
Z1-Profi
Beiträge: 363
Registriert: Sonntag 6. November 2005, 21:45
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Keine Werbung mehr fahren?

Beitrag von Marc »

Moinsen,
gefällt mir richtig gut.

viele Grüße Marc
Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Site Admin
Z1-Profi
Beiträge: 2461
Registriert: Freitag 30. September 2005, 20:15
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Keine Werbung mehr fahren?

Beitrag von Michael »

Moinsens Marc,

kein Problem, Deine sind ehh schon reserviert... habe vorsichtshalber mal 16 Stück geordert, neben "Deinem" Satz kann ich noch einen 4er-Satz abgeben, den Letzten behalte ich einfach mal als Reserve. ;-)


Seit Ihr schon in Schweden? ;)



Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
HaJo
Z1-Profi
Beiträge: 204
Registriert: Montag 30. Oktober 2006, 22:23

Re: Keine Werbung mehr fahren?

Beitrag von HaJo »

Moin Michael,

sieht wirklich "top" aus.
Wenn Du den letzten Satz noch hast, dann nehme ich den.

Gruß HaJo
Fuentemilanos
Z1-Profi
Beiträge: 237
Registriert: Montag 5. Oktober 2009, 15:53

Gute Idee aber ich bleibe original

Beitrag von Fuentemilanos »

Moinsen, na Mensch HaJo...ich dachte Du wolltest Deinen Z1 unverbastelt lassen *ja* *ja* *ja*

Beim überfliegen der Beiträge habe ich gesehen, dass die originalen Felgendeckel nur knapp 5 Euro kosten? Ist das tatsächlich so? Damit kann ich dann die etwas ausgeblichenen Embleme austauschen?

Michaels Idee ist cool aber ich für mich bleibe "original".

Habe gestern einen wunderschönen Ostsee-Ausflug gemacht...mit einer tollen Route über Kleinstrassen (Gifhorn-Ratzeburg-Lübeck-Grömitz 330km). Auch die Elbstrasse nördlich der Elbe von Dömitz Richtung Geesthacht ist toll zu fahren. Bischen eng aber SEHR kurvig.

Schönen Wochenstart

Frank
Antworten