Über den Button "PP-Spenden" (oben) oder hier erfährst Du alle Details und kannst von dort auch direkt zum Fortbestand der Z1-Nordlichter-Seiten beitragen.
Wer Paypal nicht nutzen möchte, oder uns die Kosten der PayPal-Transaktion ersparen möchte, kann den Admin (Michael) gern nach seiner Bankverbindung für eine Überweisung oder seinem PP-Account zur gebührenfreien Übertragung an Freunde/Familie fragen. Bild

Auto-Motor-und-Sport...

Dieser Bereich gehört dem allgemeinen Geplauder... Kochrezepte, Computertips und was Euch sonst noch einfällt

Moderatoren: Michael, Marc

Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Site Admin
Z1-Profi
Beiträge: 2461
Registriert: Freitag 30. September 2005, 20:15
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Auto-Motor-und-Sport...

Beitrag von Michael »

Moin zusammen,

auf der Seite der Auto-Motor-und-Sport ist wieder mal etwas über den Zetti aufgetaucht...

Selbstverständlich liegen alle Rechte an den Artikeln bei dem Verlag, bzw. der Redaktion, ich hoffe mal die mecken nicht irgendwann, dass ich PDFs für Euch draus gemacht habe, aber ich finde es einfach nur nervig, wenn solche Verweise in Foren irgendwann ins Leere führen nur weil der Verlag die Links geändert hat. :kpatsch:

Den einleitenden Artikel findet ihr hier

Die PDFs (auch von den weiterführenden Links) hier (Links zu weiterführenden PDFs stehen in schwarzen Kästchen. ;) )

Viel Spaß damit und viele Grüße
Michael
valentino
Z1-Profi
Beiträge: 605
Registriert: Samstag 8. April 2006, 18:24
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Auto-Motor-und-Sport...

Beitrag von valentino »

Moin Michael,

klasse - schönen Dank! :top:

Gruß,
Ralf
Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Site Admin
Z1-Profi
Beiträge: 2461
Registriert: Freitag 30. September 2005, 20:15
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Auto-Motor-und-Sport...

Beitrag von Michael »

Moin Ralf,

gern geschehen... Leider steht da nix von klappernden Vorderrädern. :shock: aber anscheindend heil nach Hause gekommen und das Rad ist dran geblieben... zumindest ist mir am Rande der A7 kein Z1 in den Leitplanken aufgefallen. :D

Bin echt mal gespannt was es am Ende wirklich ist. - Ich bleibe jedenfalls bei meinem Tip "Radlager" , da sich das Rad inkl. Bremsscheibe kippen lässt, kann mir eigentlich vorstellen, dass das ein kaputter Stoßdämpfer hinbekommt. *nein*

Könntest Du aber einfach mal selber testen... Wagenheber drunter, Auto hoch, Rad runter nehmen und an der Bremsscheibe wackeln... wenn das Federbein, bzw der Radträger nicht mitwackelt ist es das Radlager. - Dann könntest Du die Fettkappe auf der Nabe abnehmen und die Mutter (ist glaube ich irgendwie gesichert, bin mir aber nicht sicher), die vor dem Radlager sitzt mal etwas nachziehen... damit kann man soweit ich mich erinnere auch das Radlagerspiel einstellen. :confused:

Viel Erfolg und viele Grüße
Michael
valentino
Z1-Profi
Beiträge: 605
Registriert: Samstag 8. April 2006, 18:24
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Auto-Motor-und-Sport...

Beitrag von valentino »

Moin Michael,

die "Klapperkiste" hat es wohlbehalten bis in die Garage geschafft... *ja*

Meine Ambitionen, das selbst zu suchen und zu richten, halten sich etwas in Grenzen, weil eigentlich nämlich Thorsten den ganz klaren Auftrag hatte, das zu tun. Stattdessen hat er irgendein Lager ausgetauscht, was außer Umsatz für ihn (> 100 Euro) absolut gar nichts gebracht hat :(( Hätte ihm eigentlich auch selbst auffallen müssen - wenn er denn eine Probefahrt gemacht hätte...
Leider scheint der sich weiteren Aktionen durch Flucht entzogen zu haben, bekomme ihn nämlich derzeit nicht an die Strippe :roll:

Weiß jemand zufälligerweise, wie lange er im Urlaub ist?

Viele Grüße,
Ralf
Benutzeravatar
Marc
Unterstützer 2023
Unterstützer 2023
Z1-Profi
Beiträge: 363
Registriert: Sonntag 6. November 2005, 21:45
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Auto-Motor-und-Sport...

Beitrag von Marc »

Moin Michi,

was Du immer alles findest :D immer wieder nett Berichte über den Zetti zu lesen

Danke und Viele Grüße
Marc
Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Site Admin
Z1-Profi
Beiträge: 2461
Registriert: Freitag 30. September 2005, 20:15
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Auto-Motor-und-Sport...

Beitrag von Michael »

Moin Ralf,

naja wettermäßig ist ja - zumindest für Deinen Zetti - im Moment wohl sowieso eher Schonzeit.

Wie lange T. noch urlaubt weiß ich auch nicht... ich weiß ja nicht mal dass er überhaupt weg ist. :confused:


Den "prenorwegischen" Ölwechsel an meinem Auto und Ventile einstellen wollte ich ehh noch selber machen, deshalb habe ich ihn seit einem knappen Jahr schon nicht mehr gesprochen/gesehen.


Viele Grüße
Michael
valentino
Z1-Profi
Beiträge: 605
Registriert: Samstag 8. April 2006, 18:24
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Auto-Motor-und-Sport...

Beitrag von valentino »

Moin,

noch kurz zur Ergänzung, falls es jemanden interessieren sollte:

Thorsten ist bis zum 18.7. im Urlaub.

Und: er ist auch nach Rückfrage immer noch felsenfest davon überzeugt, daß das Klappern am Dämpfer liegt.
Übrigens meint er, daß man sich die lebenslange Garantie sonstwo hinstecken könne - super, wenn ich überlege, daß die teuren Konis mal gerade 3 Jahre und vielleicht 4.000 km alt sind.... :((

Ciao,
Ralf
Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Site Admin
Z1-Profi
Beiträge: 2461
Registriert: Freitag 30. September 2005, 20:15
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Auto-Motor-und-Sport...

Beitrag von Michael »

da fällt mir gerade ein....

Wenn Du oberhalb des Rades über den Reifen greifst und dann am Rad rüttels, dabei einen Finger auf den unteren Federteller legst und der Federteller seinen Abstand zum Reifen nicht ändert obwohl es klappert, dann hat Thorsten wahrscheinlich recht. Ändert sich der Abstand synchron mit dem Klappern ist's das Radlager.

Was die Garantie angeht möchte ich ihm dann aber doch ein bisschen widersprechen... hier mal die offizielle Antwort, die ich wegen meines leicht ölenden hinteren Dämpfers bekommen habe:
Guten Tag Herr Kossyk,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Um die KONI-Deutschland Lebenslang-Garantie auf Produktions- und Materialfehler, die zum 31.12.2009 eingestellt wurde, benötigen wir neben dem Dämpfer auch die Original Kaufrechnung und den Garantieaufkleber. Die Dämpfer werden in den Niederlanden produziert und weltweit verkauft, die Garantie wurde jedoch nur von KONI-Deutschland gewährt. Die v. g. Unterlagen dienen als Nachweis, dass die Dämpfer über einen Händler von KONI Deutschland erworben wurden.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass eine Garantiebearbeitung ohne die Unterlagen nicht erfolgen kann.

Bezüglich Ihrer Frage zum achsweisen Tausch der Dämpfer teilen wir Ihnen mit, dass normalerweise beide Dämpfer einer Achse eingeschickt und beide Dämpfer geprüft werden. Wenn die Kräfte eines Dämpfers noch in Ordnung sind, kann dieser weiter verwendet werden, der defekte Dämpfer wird ausgetauscht.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Angaben geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Beate Auster
KONI B.V. Vertriebsbüro
KONI Deutschland
Mönchhofallee 9
65451 Kelsterbach
Tel. 06142-7953-127
Fax 06142-7953-123
beate.auster@itt.com
Organisation/Verwaltung
Klar ist es ziemlich doof erst die alten Dämpfer zu Koni zu schicken um sie dann irgendwann wieder einbauen zu können... Aaaaber... man könnte ja auch einen neuen Satz kaufen und die alten Dämpfer als Werksüberholt/überprüft versteigern. (die passen immerhin ja auch im E30 und das Auto ja nicht soooo selten! ;) ) Dann kommt wenigstens ein bisschen an Geld zurück. :top:

Ich bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass ich meine Rechnung wohl nicht heraus suchen werde, schon allein, weil ich den Garantieaufkleber ganz bestimmt nicht mehr habe... *heul*

Ich überlege jedoch ob ich hinten überhaupt wieder Konis einbaue oder meine Suche nach Dämpern die in Druck- UND Zugstufe einstellbar sind nochmal intensiviere... zwei Hersteller hatte ich schon gefunden, wobei der eine in USA sitzt und der andere auf der Insel in GB (Spax)

Viele Grüße
Michael
valentino
Z1-Profi
Beiträge: 605
Registriert: Samstag 8. April 2006, 18:24
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Auto-Motor-und-Sport...

Beitrag von valentino »

Moin Michael,

Garantieaufkleber??? :shock:
Die hat Thorsten bestimmt in die Tonne gekloppt...
Mal sehen, ob ich den Aufwand mache - ich hatte ihn gestern nochmal auf das Thema Garantie angesprochen, da reagierte er, nunja, ausgesprochen zurückhaltend - McH hätte das wohl auch (erfolglos) probiert.
Offenbar scheinen die aber ein echtes Qualitätsproblem zu haben - ich kenne jetzt schon drei Zett's, die Probleme mit den Dingern haben :(( Mal schauen, was sich ergibt, wenn Thorsten den nach seinem Urlaub auseinanderrupft...

Viele Grüße,
Ralf
Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Site Admin
Z1-Profi
Beiträge: 2461
Registriert: Freitag 30. September 2005, 20:15
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Auto-Motor-und-Sport...

Beitrag von Michael »

Moinsens,

also was die Qualität betrifft so sind meine Konis seit 1999 und rund 50 oder 60 tkm drin und der hintere linke ölt ganz leicht... wobei ich mir nicht 100% sicher bin ob es wirklich der Dämpfer ist, oder ob das nur Öl ist, das von vorne dorthin verteilt wurde. Die originalen Dämpfer leben solange jedenfalls auch nicht.

Aber egal... ich glaube jedenfalls nicht wirklich dran, dass McH seine Stoßdämpfer eingepackt und zu Koni geschickt hat... ;) Wenn Thorsten das nicht für ihn gemacht hat, dann sind die dort nie gewesen und das "Porbieren" hat sich wahrscheinlich auf die Anfrage beschränkt. Da Koni dann nicht sofort neue Dämpfer verschickt hat ist es dann wahrscheinlich dabei geblieben... *grins*

Aber jetzt nicht falsch verstehen... Ich will Koni hier absolut nicht in Schutz nehmen. *nein* *nein* *nein*

Viele Grüße
Michael
Antworten