Über den Button "PP-Spenden" (oben) oder hier erfĂ€hrst Du alle Details und kannst von dort auch direkt zum Fortbestand der Z1-Nordlichter-Seiten beitragen.
Wer Paypal nicht nutzen möchte, oder uns die Kosten der PayPal-Transaktion ersparen möchte, kann den Admin (Michael) gern nach seiner Bankverbindung fĂŒr eine Überweisung oder seinem PP-Account zur gebĂŒhrenfreien Übertragung an Freunde/Familie fragen. Bild

H-Kennzeichen kombiniert mit Saison

Dieser Bereich gehört dem allgemeinen Geplauder... Kochrezepte, Computertips und was Euch sonst noch einfÀllt

Moderatoren: Michael, Marc

Antworten
Ingo
Vorstand Reise und Touristik
Vorstand Reise und Touristik
Z1-Profi
BeitrÀge: 422
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 18:25
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

H-Kennzeichen kombiniert mit Saison

Beitrag von Ingo »

Ok, ok,
im Moment steht es noch fĂŒr keinen von uns zur Debatte, aber die ersten Z dĂŒrften in zwei Jahren ein H-Kennzeichen tragen und es scheiden sich ja die Geister, was "gĂŒnstiger" ist, H-Kennzeichen oder Saison.

Es gibt eine aktuelle GesetzesĂ€nderung, welche zukĂŒnftig auch die Kombination dieser zwei Versionen zulĂ€sst, Also quasi das H-Saisonkennzeichen.

http://www.autozeitung.de/oldtimer-h-ke ... 82344.html

LG,
Ingo
Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Site Admin
Z1-Profi
BeitrÀge: 2443
Registriert: Freitag 30. September 2005, 20:15
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: H-Kennzeichen kombiniert mit Saison

Beitrag von Michael »

'nabend Zusammen,

ich verstehe den Z1-Fahrer-Hype um dieses H-Kennzeichen trotzdem immer noch nicht.

Ein normaler 2,5l Z1 mit Euro2 kostet 184,- Euro Steuer im Jahr, warum seid Ihr alle so wild drauf 191,73 zu zahlen? :kpatsch:

Ein H auf dem Kennzeichen macht es auch als Saisonkennzeichen nicht billiger...

Viele GrĂŒĂŸe
Michael
valentino
Z1-Profi
BeitrÀge: 605
Registriert: Samstag 8. April 2006, 18:24
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: H-Kennzeichen kombiniert mit Saison

Beitrag von valentino »

Moin,

da die meisten Z1-Fahrer ja durchaus rechnen können, ist der Grund natĂŒrlich ein anderer: bei vielen Wagen bringt eine Zulassung mit H-Kennzeichen einen nicht unerheblichen Wertzuwachs, da sind die 7,73 € Differenz p.a. gut angelegt. Interessant ist das natĂŒrlich nur fĂŒr diejenigen, die sich mit dem Gedanken eines Verkaufs tragen - und ob es beim Z1 so kommen wird, bleibt abzuwarten.

Beste GrĂŒĂŸe,
Ralf
Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Site Admin
Z1-Profi
BeitrÀge: 2443
Registriert: Freitag 30. September 2005, 20:15
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: H-Kennzeichen kombiniert mit Saison

Beitrag von Michael »

Moin,

ohhhh nein, es geht nicht allein um die knapp 8 Euro (obwohl dafĂŒr kriegt man auch schon eine ganz nette Flasche Wein :D ), sondern darum was der "EmpfĂ€nger" damit macht! :kpatsch: Solange die in Berlin das Geld nicht der Kfz-Steuer fĂŒr irgendwelchen Sch*** aus dem Fenster werfen und nicht fĂŒr die Verkehrsinfrastruktur ausgeben, kauf' ich davon lieber eine Flasche Wein. :D :D :D

Das Thema mit dem Verkauf hinkt auch ein bisschen... wenn ich ein Auto verlaufe, kann ich dem KĂ€ufer jederzeit einen frischen TÜV und somit auch eine H-Zulassung vor Übergabe des Fahrzeuges anbieten. - Wer sich als KĂ€ufer darauf nicht einlassen will, hat das Auto ehh nicht verdient. :roll: Außerdem gibt es keine 32cm langen H-Kennzeichen, allein deshalb ist das fĂŒr mich schon kein Thema! :zunge:

Viele GrĂŒĂŸe
Michael
valentino
Z1-Profi
BeitrÀge: 605
Registriert: Samstag 8. April 2006, 18:24
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: H-Kennzeichen kombiniert mit Saison

Beitrag von valentino »

Moin,

es macht natĂŒrlich schon einen Unterschied, ob Du einen Wagen bereits mit H-Kennzeichen inserieren kannst - oder das nur in Aussicht gestellt wird, denn ob der TÜV das im Zweifel genauso sieht, steht ja dann noch aus.

Was das Thema der Zweckentfremdung von Steuern betrifft: grundsĂ€tzlich hast Du natĂŒrlich recht, allerdings betrifft das leider sehr viele Steuerarten. Konsequent wĂ€re dann eigentlich der völlige Verzicht auf's Auto, dann könntest Du Dir auch ganz viele, richtig gute Flaschen Wein kaufen :D

Viele GrĂŒĂŸe,
Ralf
Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Site Admin
Z1-Profi
BeitrÀge: 2443
Registriert: Freitag 30. September 2005, 20:15
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: H-Kennzeichen kombiniert mit Saison

Beitrag von Michael »

valentino hat geschrieben:Moin,

es macht natĂŒrlich schon einen Unterschied, ob Du einen Wagen bereits mit H-Kennzeichen inserieren kannst - oder das nur in Aussicht gestellt wird, denn ob der TÜV das im Zweifel genauso sieht, steht ja dann noch aus.
Du glaubst doch nicht wirklich, dass Dir die potentiellen KÀufer plötzlich die Bude einrennen und mit Geldscheinen um sich werfen, nur weil Du ein Auto, das sowieso H-fÀhig ist auch damit ausstattest?
Einen Z1 zu kaufen ist bei den derzeitigen Preisen kein 0815-Autokauf mehr. Den kauft niemand ahnungslos und blind. Zumindest hat er jemanden dabei, der die Materie kennt. Somit glaube ich kaum, dass Du ein H-Z1 besser (also schneller und/oder fĂŒr mehr Geld) verkaufst als einen, bei dem man die H-Zulassung vor Übergabe anbietet... (Vielleicht will der KĂ€ufer ja gar kein H-Kennzeichen haben? Dann war das Ganze :idea0: )

Selbst bei meinem Z hatte der letzte TÜV-PrĂŒfer keine Bedenken, was die H-Tauglichkeit angeht. "ZeitgemĂ€ĂŸ" ist das Zauberwort bei Umbauten. :D
...und zeitgemĂ€ĂŸ war und gab es damals schon sooo viel!
valentino hat geschrieben: Was das Thema der Zweckentfremdung von Steuern betrifft: grundsĂ€tzlich hast Du natĂŒrlich recht, allerdings betrifft das leider sehr viele Steuerarten. Konsequent wĂ€re dann eigentlich der völlige Verzicht auf's Auto, dann könntest Du Dir auch ganz viele, richtig gute Flaschen Wein kaufen :D
Klar... aber wen ich Auto fahren will bleibt mir nix anderes. Ich kann höchstens versuchen den Schaden fĂŒr die "Zweckentfremder" maximieren. Mein 4,4-Liter-Auto tanke ich derzeit fĂŒr 46 Cent/Liter und habe bei jedem Volltanken eine ganze Kiste (recht guten) Wein ĂŒbrig. :D

Selbst wenn die SteuerbegĂŒnstigung weg fĂ€llt ist LPG immer noch sehr weit vom Steueranteil und vom Gesamtpreis des Benzins entfernt. ;)

...die NĂ€chsten, die sie an die Hacken kriegen, werden die Diesel sein. Wird m.E. auch Zeit, dass diesen Stickoxyd-Dreckschleudern endlich mal den Steuervorteil streichen... :D

Viele GrĂŒĂŸe
Michael
valentino
Z1-Profi
BeitrÀge: 605
Registriert: Samstag 8. April 2006, 18:24
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: H-Kennzeichen kombiniert mit Saison

Beitrag von valentino »

Moin Michael,
Michael hat geschrieben: Du glaubst doch nicht wirklich, dass Dir die potentiellen KÀufer plötzlich die Bude einrennen und mit Geldscheinen um sich werfen, nur weil Du ein Auto, das sowieso H-fÀhig ist auch damit ausstattest? Michael
Nö, das glaube ich nicht - und deswegen habe ich das ja auch nirgendwo geschrieben.
Entscheidend ist halt einfach das, was der Markt möchte - und das sind Wagen mit H-Kennzeichen. Und natĂŒrlich macht es fĂŒr einen potentiellen KĂ€ufer, der darauf Wert legt, einen Unterschied, ob das Objekt der Begierde bereits ein solches besitzt - oder er sich selbst darum kĂŒmmern muß, mit dem Risiko, es im Zweifel nicht zu bekommen, denn die Meinugen der PrĂŒfer können da (wie bei einer Einzelabnahme auch) durchaus auseinandergehen.

Insofern macht das durchaus Sinn - auch wenn ich den fĂŒr mich nicht sehe, ganz einfach, weil ich meinen nicht verkaufen möchte.

Beste GrĂŒĂŸe,
Ralf
Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Site Admin
Z1-Profi
BeitrÀge: 2443
Registriert: Freitag 30. September 2005, 20:15
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: H-Kennzeichen kombiniert mit Saison

Beitrag von Michael »

valentino hat geschrieben:
...oder er sich selbst darum kĂŒmmern muß...

Moin Ralf,

das (da oben) habe ich nirgendwo geschrieben noch gemeint. Ich wĂŒrde dem potentiellen KĂ€ufer gegenĂŒber die H-Zulassung, wie auch eine frische HU zum Gegenstand des Kaufvertrages zu machen. - Somit kann er selbst entscheiden. :D
Und demjenigen der beides nicht haben will komme ich natĂŒrlich dann auch eher im Preis entgegen. :D

Viele GrĂŒĂŸe
Michael
Antworten