Über den Button "PP-Spenden" (oben) oder hier erfĂ€hrst Du alle Details und kannst von dort auch direkt zum Fortbestand der Z1-Nordlichter-Seiten beitragen.
Wer Paypal nicht nutzen möchte, oder uns die Kosten der PayPal-Transaktion ersparen möchte, kann den Admin (Michael) gern nach seiner Bankverbindung fĂŒr eine Überweisung oder seinem PP-Account zur gebĂŒhrenfreien Übertragung an Freunde/Familie fragen. Bild

Die neue Datenschutzverordnung

Neuigkeiten im Forum, Hinweise zur Bedienung, VorschlÀge, Kritik und Lob...

Moderatoren: Michael, Marc

Antworten
Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Site Admin
Z1-Profi
BeitrÀge: 2443
Registriert: Freitag 30. September 2005, 20:15
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Die neue Datenschutzverordnung

Beitrag von Michael »

Moin zusammen,

vielleicht ist es dem Einen oder Anderen schon aufgefallen... die Amazon-Links sind weg bzw. werden in den kommenden Tagen von den Nordlichterseiten verschwinden.

Dank der neuen EU-Datenschutzverordnung (die in der Hauptsache fĂŒr kommerzielle Seiten gilt), wird aus einer privaten Seite automatisch eine komerzielle Seite, sobald (bezahlte) Werbebanner dort auftauchen! :kpatsch: :kpatsch: :kpatsch:

Somit bleibt mir die Wahl entweder alle Z1-Nordlichter-Seiten inkl. des Forums platt zu machen, oder alle neu eingefĂŒhrten Bestimmungen haarklein zu befolgen, was ohne teure IT-rechtliche Beratung nahezu unmöglich und vorallem unbezahlbar ist. Damit fallen die (wenn auch spĂ€rlichen) Einnahmen aus den Amazon-Werbekosten zukĂŒnftig weg. Dagegen werden die Kosten fĂŒr die Domain, den Webspace und zukĂŒnftig wohl auch noch ein Sicherheitszertifikat komplett an mir hĂ€ngen bleiben, es sei denn der eine oder andere User hier nutzt vielleicht doch mal die "SammelbĂŒchsenseite". ;)

Schauen wir mal wie sich das entwickelt...

Viele GrĂŒĂŸe
Michael
Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Site Admin
Z1-Profi
BeitrÀge: 2443
Registriert: Freitag 30. September 2005, 20:15
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Die neue Datenschutzverordnung

Beitrag von Michael »

Moin zusammen,

kurze Info zu dieser DSGVO...

Wie einige von Euch vielleicht schon gesehen haben, muss beim Login die DatenschutzerklÀrung(DSE) akzeptiert werden. Diese BestÀtigung wird nur einmal beim ersten Login fÀllig, es sei denn, die DSE wird geÀndert oder angepasst.

Es kann also durchaus sein, dass Ihr diese BestĂ€tigung in der ersten Zeit öfter geben mĂŒsst. In dem Fall hat es aber dann auch Änderungen an der DSE gegeben.

Das Problem ist, dass die Forensoftware lediglich ein weltweit nutzbares Oper-Source GrundgerĂŒst der Software darstellt und somit nicht lokales Recht nicht automatisch abgedeckt ist. (Warum sollten sich amerikanische Hobby-Programmierer auch fĂŒr den EU-Datenschutz interessieren?)
Daraus resultiert, dass private "Freaks" in Europa versuchen dieses GrundgerĂŒst durch Erweiterungen an EU-Recht anpassen. - Ich muss dann sehen wie ich diese Erweiterungen rechts-konform zum Laufen zu bringen. :((

NatĂŒrlich gibt es auch Foren-Software die das alles via Updates automatisch bietet, nur die kostet dann halt auch richtig Geld.

Ich halte Euch jedenfalls hier auch weiterhin auf dem Laufenden...

Viele GrĂŒĂŸe
Michael
Benutzeravatar
zeroviervier
UnterstĂŒtzer 2024
UnterstĂŒtzer 2024
Z1-Profi
BeitrÀge: 123
Registriert: Sonntag 26. Mai 2013, 17:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Die neue Datenschutzverordnung

Beitrag von zeroviervier »

Danke,
auch wenn es fĂŒr mich schon mehr DSGdings war, als ich aufnehmen konnte.
:-)
Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Site Admin
Z1-Profi
BeitrÀge: 2443
Registriert: Freitag 30. September 2005, 20:15
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Die neue Datenschutzverordnung

Beitrag von Michael »

Moin Christian,

wenn man dieses KĂŒrzel in einer Suchmaschine eingibt, kriegt man diverse Gigabyte an Lesestoff... :kpatsch: ...ausgedruckt wĂŒrde das wohl etwa genausoviel Papier wie die Printversion des Amazon-Kataloges... :D

Jedenfalls finde ich es ganz toll, dass Du den Spendenknopf gefunden hast. :top: :top: :top: Vielen Dank dafĂŒr!

Viele GrĂŒĂŸe
Michael
Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Site Admin
Z1-Profi
BeitrÀge: 2443
Registriert: Freitag 30. September 2005, 20:15
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Die neue Datenschutzverordnung

Beitrag von Michael »

Moin zusammen,

so ich denke wir sind sicher! :shock:

Gestern Abend (wohlgemerkt an einem Samstag!) hat mein Provider uns noch ein Sicherheitszertifikat eingebaut. Ich habe gerade ein paar Stunden damit verbracht, das Forum auf https umzustellen und jetzt zeigen alle meine Browser ein grĂŒnes Schloss in der Adresszeile.
Alle Daten die ĂŒber die Forenseiten ĂŒbertragen werden, sollten jetzt SSL-verschlĂŒsselt ĂŒbertragen werden. Dadurch hat sich fĂŒr Euch eigentlich nicht viel geĂ€ndert.

Dennoch ein/zwei Hinweise:
  1. Damit Ihr zukĂŒnftig auf die sicheren Seite des Forums zugreift solltet Ihr eure BrowserverlĂ€ufe löschen (zumindest alle gespeicherten EintrĂ€ge mit "http://forum.z1-Nordlichter..." und nur noch ĂŒber https://xxxx auf das Forum zugreifen.
  2. Wenn Ihr Bilder von anderen Servern in den BeitrĂ€gen verlinkt habt oder zukĂŒnftig verlinken wollt (das ist die Funktion "Bild einfĂŒgen" oben) werden diese Bilder nicht mehr als Bild angezeigt, sondern es erscheint externes Bild als Link zu dem Bild, da davon ausgegangen wird, dass bei Bildern von externen Servern ein Sicherheitsrisiko besteht.
    Bilder die ĂŒber die Funktion "DateianhĂ€nge" eingefĂŒgt werden sind davon nicht betroffen und werden weiterhin direkt im Beitrag aungezeigt.
    Normale Links zu anderen Seiten sind kein Problem, auch wenn sie auf normale http-Seiten fĂŒhren.
  3. Ich habe die DatenschutzerklĂ€rung nochmal geĂ€ndert und die Erfassung der Zustimmungen zurĂŒck gesetzt. Es mĂŒssen also alle Nordlichter die neue DSE wieder akzeptieren.
    Wenn ein Nutzer des Forums die DSE nicht akzeptieren möchte ist das auch kein Problem. Ich lösche die Accounts derjenigen die ihre Zustimmung nicht geben dann zeitnah. (die DSGVO will das so!)
  4. Als nĂ€chstes muss ich noch klĂ€ren wie das mit der Aufbewahrung von Daten inaktiver User ist... ich habe da was von 14 Monaten gelesen, nach denen die Daten eines Users gelöscht werden mĂŒssen, wenn er sich in dem Zeitraum nicht im Forum angemeldet hat.
  5. wird möglicherweise noch ergÀnzt. :)

Das war's fĂŒr heute erstmal...

Viele GrĂŒĂŸe
Michael
Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Site Admin
Z1-Profi
BeitrÀge: 2443
Registriert: Freitag 30. September 2005, 20:15
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Die neue Datenschutzverordnung

Beitrag von Michael »

Hallo zusammen,

sooo ich bin jetzt der Meinung, dass ich soweit durch bin.

NĂ€hres zu dem Thema "DSVGO und die Seiten der Nordlichter" habe ich in einer Rundmail an alle User des Forums zusammengefasst.

Falls Euch irgendwas auffÀllt, Ihr irgendwas zu "bekritteln" habt, Fehlfunktionen findet oder was auch immer, einfach bei mir melden (Hier in diesem Beitrag, per PN oder Email)

Viel Spaß mit der neuen Datensicherheit! :roll:

Viele GrĂŒĂŸe
Michael
Chrissy
Assistent ;-)
Assistent ;-)
Z1-Profi
BeitrÀge: 297
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 06:01
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Die neue Datenschutzverordnung

Beitrag von Chrissy »

mmh, hab ich schon ? Die Rundmail ist bei mir anscheinend nicht angekommen und auch der BestÀtigungslink fehlt mir irgendwie.... oder hab ich schon schneller geklickt als ich gelesen hab ? ;)
Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Site Admin
Z1-Profi
BeitrÀge: 2443
Registriert: Freitag 30. September 2005, 20:15
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Die neue Datenschutzverordnung

Beitrag von Michael »

...laut Liste hast Du die DSE am 29.05.18 akzeptiert. :shock: :D
Chrissy
Assistent ;-)
Assistent ;-)
Z1-Profi
BeitrÀge: 297
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 06:01
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Die neue Datenschutzverordnung

Beitrag von Chrissy »

Herrjee, ja, so bin ich - schneller eingewilligt als ĂŒberlegt ;)

btw:

Besucherrekord liegt bei 75 Besuchern, die am 04.06.2018 03:19 gleichzeitig....

Öhm, habe ich da was verpasst ? War da ein Sit-In ? Ein Event ??? ;) :D :D :D :lol1:
Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Site Admin
Z1-Profi
BeitrÀge: 2443
Registriert: Freitag 30. September 2005, 20:15
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Die neue Datenschutzverordnung

Beitrag von Michael »

Chrissy hat geschrieben: ↑Samstag 9. Juni 2018, 08:30 Besucherrekord liegt bei 75 Besuchern, die am 04.06.2018 03:19 gleichzeitig....

Öhm, habe ich da was verpasst ? War da ein Sit-In ? Ein Event ??? ;) :D :D :D :lol1:
Huhu Chrissy,

Hmmm am 04ten waren 3 User online... GĂ€ste, also humanoide Besucher kann ich ich nicht sehen, der Rest waren dann wohl Suchmaschinen-Bots, die sich die Klinke in die Hand gegeben haben.
Antworten